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SPORTMADE PORSCHE TIMES 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP) Hollywood goes Porsche. Stars und Motorsport – das zieht sich an. 26 Sportmade in Flacht. Der neue 911 GT3 RS. 06 Porsche Zentrum Bremen

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Bremen, Sportwagen-Center Schmidt + Koch GmbH, Stresemannstr. 1–7, 28207 Bremen, Tel. +49 421 4495-911, E-Mail: info@porsche-bremen.de, www.porsche-bremen.de // Auflage 1.808 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Bremen, SportwagenCenter Schmidt + Koch GmbH, Stresemannstr. 1–7, 28207 Bremen. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Bremen. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Oktober 2022 wenn in der 113. Minute der Verlängerung das entscheidende Tor fällt. Wenn beim Stand von 6 : 3, 5 : 3 der Matchball mit wuchtigem Aufschlag verwandelt wird. Oder wenn nach 24 unendlich langen Stunden die Zielflagge geschwenkt wird. Dann erleben wir sie – sportliche Gänsehautmomente. Auch wir bei Porsche haben viele Siege und Niederlagen miterlebt, so manche Aufholjagd und den ein oder anderen Motorschaden wenige Meter vor der Ziellinie. Darunter waren Triumphe für die Ewigkeit und so manches, aus dem wir für die Zukunft lernen konnten. Und wenn es die Erkenntnis war, dass es sich lohnt dranzubleiben, weil man sich immer verbessern kann. Keine Frage: Sport hat uns geprägt, ist uns innere Haltung geworden. Wir nennen das Sportmade. Diese Haltung steckt in jedem Porsche, den wir seit 1948 gebaut haben. Sie steckt auch im spektakulären neuen 911 GT3 RS, den wir Ihnen in unserer Titelgeschichte vorstellen, aber ebenso in allen anderen Porsche Modellen. Und wir glauben, sie steckt auch in Ihnen, unseren Kunden und Fahrern. Ob hinter dem Steuer, beim Golf- oder Tennisturnier oder bei der täglichen Performance im Job. Wir laden Sie deshalb ein, wie wir sportlich an die Dinge heranzugehen. Und nie aufzugeben, wenn es darum geht, einen Traum oder ein großes Ziel zu verfolgen. Und wir laden Sie dazu ein, auch einmal einen Boxenstopp einzulegen, einen sportlichen Break, beim Genuss der Porsche Times oder direkt hier im Porsche Zentrum. Herzlichst Ihr Richard Bruls Geschäftsführer Porsche Zentrum Bremen Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Porsche Enthusiast:innen, 12 14 34 MODELLE 04 Sportmade. Wie Sport uns geformt hat. 06 Sportmade in Flacht. Der neue 911 GT3 RS. 08 Ein Ort. Für alle Träumer. Der neue Porsche Brand Store in Stuttgart. UNTERWEGS 10 Dancing Queen? Driftkönigin! Bei der Porsche Ice Experience in Finnland. 12 Espresso statt Latte Macchiato. Sportmade for you: der neue 911 Carrera T. BEI UNS 14 Blitzturnier. Golf Women’s Cup. 16 Wintersportmade. Die Angebote von Porsche Service. TECHNOLOGIE 17 Der Sportwagen für das Handgelenk. Eine Uhr – unzählige Möglichkeiten. 18 Erlebnishungrig? Sportlicher Energieschub mit Porsche Tequipment. 20 Immer dem Strom entlang. Wie Sie vollelektrisch die Langstrecke meistern. 22 Was bedeutet eigentlich …? PAA. FASZINATION 23 Magic Numbers. Zahlen, die die Sportwagenwelt bewegen. 24 Mut zur Farbe. Silberstreif. 26 Hollywood goes Porsche. Stars und Motorsport – das zieht sich an. 28 Speed Questions. Michael Mauers Antworten sind scharf umrissen. TRÄUME UND TRÄUMER 29 Dreamers. On. Air. Der neue Podcast mit Steven Gätjen. 30 Von 0 auf 400. Tennis-Ass Angelique Kerber im Interview. FAVORITEN 32 Zur Nachahmung empfohlen. Fotografieren Sie wie die Profis. 34 Walter klopft Sprüche. Was Röhrl sagt, hat immer Substanz. 36 Hüter Ihres Traums. Die Porsche Classic Card. 37 Lust auf einen Neustart? Unser Neuwagenangebot. 38 Forever young. Unser Gebrauchtwagenangebot. 39 Willkommen in der Porsche Community. Unser Porsche Zentrum digital. 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP); 911 Carrera T: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 15–12,9 · außerorts 7,8–7,3 · kombiniert 7,6–7,3 (NEFZ); kombiniert 10,2–9,5 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 232–217 (NEFZ); 247–233 (WLTP) 06

SPORTMADE 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP) Träume haben uns geprägt. Aber Sport hat uns geformt. Denn alles, was wir tun und woran wir glauben, wurde aus dem Sport geboren. Besser werden, schneller sein, Rekorde brechen. Aber alles das ist vergänglich. Sport ist zuerst eine Haltung. Unsere Haltung. Die uns nach vorn bringt, auch wenn alles schiefläuft. Die uns aufstehen lässt, ganz gleich, wie oft wir fallen. Und die uns ans Ziel trägt. Sport nimmt unsere Träume und verwandelt sie in Realität. Sport – ist eigentlich ganz einfach. Steh auf. Und leg los. Such dir eine Herausforderung. Etwas, das du niemals erreichen kannst. Um es eines Tages doch zu erreichen. Eine fixe Idee, für die du nachts um halb 4 aufstehst, wenn es draußen noch dunkel ist. Eine Bestzeit, für die du trainierst, selbst wenn es Bindfäden regnet. Dafür musst du kein Profi sein, auch kein Ausnahmeathlet. Du musst nur auf deine innere Stimme hören. So wie wir es tun. Wir sind Sportmade. MODELLE 05

Alle waren gespannt. Alle haben auf ihn gewartet. Alle haben sich gefragt: Wird er es schaffen, sich noch einmal selbst zu übertreffen? Voilà: der neue 911 GT3 RS. Ein austrainierter Hochleistungssportler mit Straßenzulassung, dessen wahre Heimat die Rundstrecke ist. Ein Porsche, der die Spitze dessen verkörpert, wofür „Made in Flacht“ seit Jahrzehnten steht. Mit einem veritablen 4,0-Liter-Hochdrehzahl-Saugmotor. Und mit ausgefeilter Aerodynamik, die neue Leistungsgrenzen setzt – nach oben, versteht sich. Sportmade eben. Steigen Sie ein. Für eine sportliche Runde. Ungebremste Euphorie. Sobald die Startampel auf Grün schaltet, bringt der neue 911 GT3 RS mit bis zu 470 Nm eine unglaubliche Performance auf die Rundstrecke. 386 kW (525 PS) katapultieren Sie in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und gönnen Ihnen bis zur Höchstgeschwindigkeit von 296 km/h keine Atempause. Aber das würden Sie auch nicht wollen. Denn die LeichtbauEdelstahl-Sportabgasanlage sorgt bis zur maximalen Drehzahl von SPORTMADE IN FLACHT. PERFEKTION IST NIE DER ANFANG, ABER IMMER DAS ZIEL: DER NEUE 911 GT3 RS. 9.000 1/min für reinrassigen, ungefilterten Sound. Im 4,0-Liter-Hochdrehzahl- Saugmotor gibt moderne Motorsport-Technologie den Ton an: mit 4-Ventil-Technik inkl. Schlepphebeln und starrem Ventiltrieb sowie geschmiedeten Kolben und Titanpleueln. Sportmade for you. Intensives Racing verlangt Mensch und Maschine alles ab. Deshalb ist das sportlich abgestimmte 7-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) dank modifiziertem Entlüftungssystem mit kurzer Übersetzung jetzt noch robuster im Rundstreckeneinsatz. Sie wollen ja auch nicht im Schongang fahren. Nasser Asphalt, enge Kurvenkombinationen, persönlicher Fahrstil: Für optimale Abstimmung bietet das Lenkrad mit 3 zusätzlichen ModeSchaltern jetzt noch mehr Möglichkeiten, Fahrwerkregelsysteme wie das PASM, PSM und PTV Plus auf die aktuellen Bedingungen anzupassen. Zudem ist die Traction Control (TC) erstmals nicht nur abschaltbar, sondern lässt sich in verschiedenen Stufen einstellen. 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP) Downforce-Update. Der neue 911 GT3 RS nimmt Kurs auf neue Bestzeiten – dank umfangreich überarbeiteter Aerodynamik und nochmals gesteigertem Abtrieb. Basierend auf Fahrzeugdaten wie Längs-/Querbeschleunigung, Gas- und Bremspedalstellung sowie Reibwerten passt sich mit Porsche Active Aerodynamics (PAA) inkl. DRS die Stellung des Heckflügels und verstellbaren Frontdiffusors in Sekundenbruchteilen automatisch an die Fahrsituation an. Die neuen Aerolenker an der Vorderachse erhöhen den Abtrieb durch Reduzierung der Verwirbelungen und der Strömungsgeschwindigkeit hinter den Lenkern. Begeistert mit Leichtigkeit. Reduzierung bis zum Maximum. Der neue 911 GT3 RS bleibt dieser Philosophie besonders beim Leichtbau treu – trotz der im Vergleich zu seinen Vorgängern deutlich erweiterten und nochmals verbesserten Ausstattung, darunter aktive Aerodynamik, verbreiterte Karosserie und umfangreichere Verstellmöglichkeiten des Fahrwerks. Dennoch ermöglicht der konsequente Einsatz von kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) ein Leergewicht von nur 1.450 kg. So bestehen unter anderem die Kotflügel, der Frontdeckel in spezifischer RS-Form und das Dach aus dem motorsporterprobten Material. Natürlich bietet auch das Interieur mit konsequenter Fahrerorientierung und umfangreicher Race-Tex-Ausstattung alles, was einen Porsche zum absoluten Ausnahmesportler macht. Aber genug der Worte. Besser Sie sehen sich jetzt den neuen 911 GT3 RS bewegt und in Farbe an. Sportmade live: Scannen Sie den QR-Code für unseren Highlightfilm und starten Sie Ihre schnellste Runde. MODELLE 07

EIN ORT. FÜR ALLE TRÄUMER. PORSCHE DRIVEN BY DREAMS: DER NEUE BRAND STORE IN STUTTGART. Ein Ort für Träumer. Eine Eventlocation. Eine Galerie. Eine Tür zu etwas ganz Neuem. Ein Startpunkt für eine Ausfahrt. Ein Ruhepol für dich und mich. Ein Meeting-Point für die Community. Ein Bekenntnis zur Heimat von Porsche. Eine Inspiration. Oder einfach der Ort, an dem Sie einen Kaffee trinken können. Der neue Porsche Brand Store ist vieles. Und noch viel mehr wird er in den kommenden Monaten werden. Nur eines ist er nicht: den wenigsten vorbehalten. Im Gegenteil, der Brand Store ist ein Ort, an dem jeder willkommen ist. Dadurch wird der neuartige Anlaufpunkt im Herzen von Stuttgart zu einem Forum, an dem unterschiedlichste Menschen mit ihren Träumen zusammenfinden. Zwanglos. Offen. Inspirierend. Ein Ort für gelebte Kreativität und Visionen, der sich gängigen Definitionen und Mustern entzieht. Für Porsche ist es der erste Brand Store dieser Art, der anders ist als bestehende Showrooms. „Unser Ziel war es, die innere Haltung von Porsche sichtbar zu machen“, erklärt Bastian Schramm, Leiter Marketing der Porsche Deutschland GmbH. Eine spannende Vision. Doch wie passt sie in einen Raum? Dieses Konzept umzusetzen, war eine echte Herausforderung. Der Schlüssel liegt bei den Träumern: „Das Stärkste, was eine Marke repräsentieren kann, sind die Menschen, für die sie steht. Und kaum eine Marke hat eine so starke Community wie Porsche.“ Auf einer Fläche von mehr als 300 Quadratmetern werden in wechselnden Ausstellungen aktuelle Fahrzeuge sowie Raritäten aus dem Porsche Museum gezeigt. Dazu werden sogenannte „Dream Objects“ ausgestellt. Dabei handelt es sich um Gegenstände, die im Leben bekannter Persönlichkeiten eine große Rolle gespielt haben und mit einer Geschichte verbunden sind, oder um historische Dokumente, die in der Unternehmensgeschichte eine große Rolle spielen. So wie der Tennisschläger von Markenbotschafterin Angelique Kerber, mit dem sie 2018 das Tennisturnier in Wimbledon gewonnen hat, der Finalball der Fußball-Weltmeisterschaft von 2014, unterschrieben von allen Weltmeistern der deutschen Nationalmannschaft, oder die olympische Goldmedaille von Markenbotschafter Aksel Lund Svindal, die der Skirennfahrer 2018 in Pyeongchang in der Abfahrt gewann. Viele Träume. Viel Leidenschaft. Viele große Ziele. Schon bei der Eröffnung im Oktober funkelte die Magie auf, die großen Träumen und ihren Träumern innewohnt. An einem Abend, an dem „erfolgreiche“ Träumer wie der Schauspieler und Rennfahrer Patrick Dempsey, das Model Sara Nuru oder der Fußball-Weltmeister Sami Khedira ihre Träume symbolisch an die anwesenden Gäste weitergegeben haben. Und in diesem Sinne auch an Sie. Der Porsche Brand Store ist offen – für Ihren Besuch. Denn er ist: ein Ort für alle Träumer. Besuch schon geplant? Hier erfahren Sie mehr über den neuen Porsche Driven by Dreams Brand Store. MODELLE 09

DANCING QUEEN? DRIFTKÖNIGIN! VomAsphalt auf glattes Eis. Die Porsche Enthusiastin Bianca Leppert, ist nach Finnland gereist, um bei der Porsche Ice Experience auch mal die Bodenhaftung zu verlieren und dabei viel über das Fahren auf Schnee und Eis zu lernen. Ihre Erkenntnis? So ein bisschen Kontrollverlust pusht das Adrenalin und boostet den Fahrspaß. Hier ist ihr Bericht aus dem kuschelig-frostigen Norden. Der Horizont leuchtet blau, die Bäume sind wie von Zuckerguss bedeckt, nur einzelne Buchstaben auf den Ortsschildern blitzen unter der Eisschicht hervor. Ich muss an die Worte des Piloten bei der Landung denken: „Welcome to Winterwonderland.“ Sie hätten nicht treffender sein können. 135 Kilometer nördlich des Polarkreises stehe ich im finnischen Levi im Schnee und lausche den Worten unseres Instrukteurs Sven Klapputh, der sich an den knallgelben 718 Cayman GT4 lehnt. „Mit diesem Auto erwartet euch echtes Rennfeeling“, sagt er und grinst. 2 Tage Porsche Ice Experience. Bei –20 Grad Celsius. Vom 718 Cayman GT4 in den 911 Carrera S sowie 4S, den Taycan Turbo S und den Panamera Turbo S. Mal Allrad-, mal Heckantrieb. Verschiedene Übungen auf Eis wie gezieltes Bremsen, Ausweichen und allgemeine Fahrzeugkontrolle. Mein Ziel: Ich werde die Primaballerina im Drift-Ballett. Während ich in die Sportsitze des 309 kW (420 PS) starken 718 Cayman GT4 gleite, fühle ich mich schon „Fast and Furious“: Hier schreit alles nach Motorsport. Gelbe Türöffnerschlaufen, der runde Drehzahlmesser, das griffige Sportlenkrad. Ich fühle mich in die Zeit zurückgebeamt, in der ich Kartrennen gefahren bin. Kein Schnickschnack im Cockpit, nur das Wesentliche. Wer braucht Zerstreuung, wenn man pures Adrenalin haben kann? Genau das lässt meinen ganzen Körper bei unserer ersten Challenge pulsieren: dem Slalom. Auch wenn ich früher im Kart um die Kurven gefetzt bin – ich habe ebenso Muffensausen wie eine andere Freundin in unserer gemischten Gruppe. Die präparierten Schneepisten sind schließlich nicht dasselbe wie Asphalt. Sven dreht eine Demo-Runde. Das Heck wedelt schwingend auf dem Eis zwischen den Pylonen hin und her. Es erinnert mich ein bisschen an Cha-Cha-Cha. Jetzt bin ich dran. Mein Auftritt: kein Cha-Cha-Cha. Sondern viele ungewollte Pirouetten. Wie war das, wenn du vom eigenen Heck überholt wirst? Und wummmms, Pylone überfahren. Mein Popometer signalisiert mir, dass der Grenzbereich so schmal wie eine Rasierklinge verläuft. Zwar haben die Reifen eigens Spikes, doch es fühlt sich trotzdem an wie eine knifflige Rutschpartie. Eine, die verdammt viel Spaß macht. Nur sanft streichle ich das Gaspedal. Der Mittelmotor in meinem Nacken antwortet mit all seiner Abenteuerlust. In heiklen Momenten, in denen die Schneewand näher rückt, übernimmt das Porsche Stability Management (PSM). Das lässt mir im Plus-Modus trotzdem noch Spielraum. Immer wieder fahren wir nacheinander durch den Slalom-Parcours. Mit jedem Versuch wird meine Finger-Akrobatik am Lenkrad präziser. Auf die kommt es besonders an – schließlich will mit einem so agilen Heck Gegenlenken gelernt sein. Ich fiebere aber längst dem Handling-Parcours entgegen. Eine Art Mini-Rennstrecke aus Schnee. Anders als auf Asphalt gilt hier: Quer ist mehr. Zuerst jage ich mit dem Porsche 911 Carrera 4S über die Sprunghügel, die mich an die berüchtigte Rallye Finnland erinnern. Mit vollem Körpereinsatz lege ich mich in jede Kurve – als ob ich auf Skiern stehen und Schwünge machen würde. Statt zwei Brettern an den Füßen habe ich 331 kW (450 PS) unterm Hintern und dank dem Porsche Traction Management (PTM) die individuell nötige Kraft für jede Fahrsituation dank dynamischer Radlastverlagerung zur Verfügung. 718 Cayman GT4: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 15,0–13,7 · außerorts 8,5–8,1 · kombiniert 10,9–10,2 (NEFZ); kombiniert 11,1–10,7 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 249–232 (NEFZ); 251–242 (WLTP); 911 Carrera S: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 14,5–12,9 · außerorts 7,7–7,3 · kombiniert 10,0–9,6 (NEFZ); kombiniert 11,1–10,1 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 227–220 (NEFZ); 251–229 (WLTP); 911 Carrera 4S: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 14,8–13,1 · außerorts 7,8–7,4 · kombiniert 10,1–9,7 (NEFZ); kombiniert 11,1–10,2 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 231–222 (NEFZ); 253–231 (WLTP); 911 Carrera GTS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 15,1–13,4 · außerorts 7,5–7,4 · kombiniert 10,3–9,7 (NEFZ); kombiniert 11,4–10,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 234–221 (NEFZ); 258–236 (WLTP); Taycan Turbo S: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 26,0 (NEFZ); 23,4–21,9 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 0 (NEFZ); 0 (WLTP); elektrische Reichweite in km: 440–468 (WLTP) · 524–573 (WLTP innerorts); Panamera Turbo S: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 14,9–14,8 · außerorts 8,5–8,4 · kombiniert 10,8–10,7 (NEFZ); kombiniert 13,2–12,8 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 247–245 (NEFZ); 298–290 (WLTP) EIS UND SCHNEE IST IHR DING? Können wir gut verstehen. Denn Fahrspaß und Fahrzeugbeherrschung sind hier die 2 Seiten einer Medaille. Erfahren Sie mehr über unser eiskaltes Fahrprogramm, das auch einen Fahrteil im Porsche Experience Center Hockenheim beinhaltet, unter: www.porsche-trackandsnow.de Meine liebste Pose: im Drift, wenn die Räder quer in den Radhäusern stehen. Rechts, links, umgreifen, rechts, vom Gas, eindrehen lassen, gegenlenken. Mit dieser Choreografie meditiere ich mich in einen Rausch, ehe ich in den 911 Carrera S mit Heckantrieb umsteige. Hier muss ich umdenken, um den silberfarbenen Sportwagen zum Eindrehen zu bekommen. Es dauert nicht lange, ehe ich ihn mit kontinuierlichen kurzen, festen Gasstößen quer um die Kurven dirigiere. Ich könnte noch ewig weiterfahren, doch langsam schimmert der Horizont rot und mit einsetzender Dunkelheit taucht der Mond den Schnee in ein weiches Blau. Ich parke den 911 vor dem großen Hangar, öffne die Tür und betrachte den im Schnee leuchtenden Porsche Schriftzug am Einstieg. Und weiß in diesem Moment: Hier habe ich mein ganz persönliches Winterwonderland gefunden. Text: Bianca Leppert UNTERWEGS 11

Haben Sie nicht auch manchmal die Nase voll? Von all dem Firlefanz, der Ihnen Zeit stiehlt und den Alltag mit unfassbar viel Unfug vollstopft? Insta hier, Facebook da, Siri, die seltsame Vorschläge macht, all die Spam-Mails, die Ihre Inbox 24/7 in die Knie zwingen wollen. Und dann noch die ewigen Zoom-Meetings, die Pre-Abstimmungen, die Post-Briefings, bla, bla, bla. Ja, Sie haben die Nase voll, geben Sie es ruhig zu. Wir auch. Aber wir haben ein sportliches Gegenmittel: T. Nicht Tee, nein, nur: T. Mehr brauchen Sie nicht. Was T sein soll, fragen Sie? T ist eine Serpentinenstraße sonntags früh um 6. T ist ein Sportwagen, der nur das macht, was ein Sportwagen soll: Ihnen Tränen in die Augen treiben – vor Glück. T ist eine Fahrt, bei der Sie das tun können, wovon Sie schon immer geträumt haben: Sport ohne Schnickschnack, Autofahren in Reinkultur. Schnell. Hart. Laut. T ist die legale Droge, die Ihr Leben verändern könnte. Ihr voller Name lautet 911 Carrera T, und damit ahnen Sie schon, wohin der Weg führt. Zurück in eine Zeit, in der Autofahren noch willkommene Arbeit war. Harte Kupplungspedale, zähe Lenkung, Schaltorgien, um ausbrechende Hecks wieder einzufangen. Quittiert von Happy Faces in Zeiten des 911 Ur-Modells. Können Sie jetzt alles wieder haben. Nur moderner. Zeitgemäßer. Sicherer. Gönnen Sie sich doch einfach mal: nichts. Der neue Carrera T verzichtet bewusst. Auf all das, was neudeutsch „nice to have“ ist, aber eine Spitzkehre auf dem Großglocknerpass auch nicht intensiver macht. Wie ein Entertainmentsystem. Diverse elektronische Fahrhilfen. Oder eine Rückbank. Notfalls dulden Sie eben einen Beifahrer neben sich. Doch manchmal braucht man auch einfach ein paar Kurven nur für sich. Der T hat dafür alles, was Sie sonst so schwer finden: unverfälschten, puristischen Fahrspaß nah am Asphalt. Ein abgespeckter, reinrassiger 911. Sein 6-Zylinder-Biturbo-Boxermotor hat mehr Power, als Sie jemals brauchen werden. Aber zusammen mit dem manuellen 7-Gang-Schaltgetriebe und dem sportlich verkürzten Schalthebel gibt Ihnen die Performance das Gefühl, die Welt mit linker Hand starten und mit rechtem Fuß steuern zu können. Wer schlau ist, wählt als Wagenfarbe das giftige Pythongrün. Dann wissen alle anderen gleich, was auf sie zukommt. In einer Zeit, in der an jeder Ecke Verzicht gepredigt wird, kommt der T gerade recht. Weniger ist mehr? Dann sind Sie reif für einen T. 911 Carrera T: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 15–12,9 · außerorts 7,8–7,3 · kombiniert 7,6–7,3 (NEFZ); kombiniert 10,2–9,5 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 232–217 (NEFZ); 247–233 (WLTP) SPORTMADE FOR YOU: DER NEUE 911 CARRERA T DER ESPRESSO IN EINERWELT VOLLER LATTE MACCHIATOS. UNTERWEGS 13

Wahrer Sportsgeist kennt nur ein sonniges Gemüt. Aber wenn über dem Grün nur Grau hängt, kann es selbst der größten Frohnatur die Laune verhageln. Dabei war beim exklusiven Women’s Cup am 26. August 2022, den unser Porsche Zentrum gemeinsam mit dem Porsche Zentrum Oldenburg veranstaltete, alles für einen tollen Turnier-Tag vorbereitet. Gespielt wurde das 9-Loch-Turnier in Zweierteams. Von den beiden Porsche Zentren waren jeweils 24 Golferinnen am Start, die es nicht erwarten konnten, auf dem C-Course der Golfanlage des Golfclub Syke e. V. ihre Sportlichkeit auf dem Grün unter Beweis zu stellen. Aber leider spielte das Wetter nicht mit. Weil über die Golferinnen ein Donnerwetter hereinbrach, mussten sie blitzartig den Platz verlassen. So wurde das Turnier mit einem Mal zu einem Cup der guten Hoffnung. Jedoch: Die Wetterlage wollte sich partout nicht bessern. Deshalb blieb schließlich nur, den Wettbewerb nach gut 30 Minuten komplett abzubrechen. Zu riskant und zu ungemütlich war es, unter den Bedingungen an den Abschlag zu gehen. BLITZTURNIER. GUTE LAUNE TROTZWETTERKAPRIOLEN BEIM GOLFWOMEN’S CUP. Natürlich war die Stimmung durch die Wetterkapriolen ein wenig getrübt. Das war aber kein Grund, nicht doch noch das Beste aus diesem Nachmittag zu machen. Statt spannender Spiele auf dem Grün wurde das Gewinnerteam ausgelost. Das miesepetrige Wetter brachte aber auch einen gewissen Vorteil mit sich – die Zeit, die die Golferinnen normalerweise auf dem Grün verbracht hätten, konnten sie jetzt im Trockenen mit einem leckeren Buffet genießen. In netter Runde machten sich die Sportlerinnnen einen schönen Tag und ließen die Veranstaltung am Abend entspannt ausklingen. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Golferinnen dafür bedanken, dass sie trotz der Unannehmlichkeiten ihre gute Laune behalten haben. 14 BEI UNS BEI UNS 15

Das custom-built Timepieces Programm von Porsche Design lässt den Wunsch nach einem individuellen Chronographen wahr werden, der perfekt zur persönlichen Konfiguration Ihres Porsche 911 passt: Herausragende Schweizer Uhrmacherkunst und das unverwechselbare Design von Porsche treffen dabei auf Ihren ganz individuellen Stil. Mit Hilfe des eigens entwickelten Uhren-Konfigurators können Sie die Design-Details des Chronographen passend zu Ihrem Sportwagen und ganz nach Ihren Wünschen zusammenstellen – genau so, wie Sie es schon von Ihrem 911er kennen. So wird jeder Zeitmesser zu einem persönlichen Meisterwerk, gefertigt in unserer Manufaktur in Solothurn, der Porsche Design Timepieces AG. Konfigurieren Sie Ihren ganz persönlichen Sportwagen fürs Handgelenk, indem Sie den QR-Code scannen: 911 Carrera S Cabriolet: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 14,7–13,1 · außerorts 7,9–7,4 · kombiniert 10,1–9,8 (NEFZ); kombiniert 11,0–10,3 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 230–223 (NEFZ); 250–233 (WLTP) DER SPORTWAGEN FÜR DAS HANDGELENK. EINE UHR – UNZÄHLIGE MÖGLICHKEITEN! OB GP ICE RACE IN ZELL AM SEE. ODER DER 911 CARRERA BEI DER RALLYE MONTE CARLO. ODER SIE BEI EINER SPORTLICHEN AUSFAHRT IMWINTER. IN EINEM PORSCHE KANN MAN DANK AUSGEFEILTER FAHRWERKTECHNOLOGIE ZU ALLEN JAHRESZEITEN SPORTLICH AKTIV SEIN. VORAUSSETZUNG DAFÜR: DASS ER GUT AUF JEDES TERRAIN UND JEDEWETTERLAGE VORBEREITET IST. DAFÜR BIETENWIR IHNEN UMFANGREICHE SERVICES UND ANGEBOTE, DIE IHREN PORSCHEWINTERSPORTFIT MACHEN. SIE MÜSSEN JA NICHT GLEICH WIEWALTER RÖHRL DURCH DEN SCHNEE DRIFTEN (ABER SIE KÖNNTEN!). ONLINE-TERMINVEREINBARUNG. Mit der Online-Terminvereinbarung finden Sie einfach und bequem Ihren Servicetermin bei uns. Via Computer, Tablet oder mobil über My Porsche können Sie jederzeit Ihren nächsten Servicetermin buchen. 911 Carrera GTS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 15,1–13,4 · außerorts 7,5–7,4 · kombiniert 10,3–9,7 (NEFZ); kombiniert 11,4–10,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 234–221 (NEFZ); 258–236 (WLTP) 1) Alle Preise inkl. 19% MwSt., zzgl. evtl. anfallender Materialkosten. WINTERSPORTMADE. Brauchen Sie weitere Informationen oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Unser Service-Team steht Ihnen unter +49 421 4495-911 oder info@porsche-bremen.de jederzeit gern zur Verfügung. PorscheWinter-Check Wir überprüfen: • Motorölstand • Bereifung (Zustand, Profiltiefe, Luftdruck) • Batteriespannung • Kühlflüssigkeit • Windschutzscheibe • Bremsanlage • Beleuchtungsanlage und Scheinwerfereinstellung • Abgasanlage • Scheibenwischanlage und Wischerblätter Außerdem beinhaltet der PorscheWinter-Check: • die Konservierung von Türschlössern • eine Fahrzeugwäsche EUR 79,–1) Porsche Batterie-Check: • Systematische Durchsicht aller relevanten Batteriekomponenten EUR 99,–1) Porsche Rädereinlagerung: • Reinigung der Räder und Überprüfung von Luftdruck, Profiltiefe und Ventilen • Kontrolle der Reifen und Felgen auf Beschädigungen (Seitenwand-/Einfahrverletzungen, Sägezahnbildung) • Fachgerechte Einlagerung EUR 98,–1) Porsche Räderwechsel: • Wechsel auf Winterbereifung (Angebot bezieht sich auf Kompletträder) EUR 98,–1 TECHNOLOGIE 17 16 BEI UNS

Wahrer Sportsgeist ist von Perfektion getrieben. Hungrig nach Herausforderungen, nach jener Hundertstelsekunde, die den Unterschied zwischen Enttäuschung und Euphorie ausmacht. Längst am Limit sein – und gerade deshalb dranbleiben. Ob Carven oder Kurven: Mit dem Porsche Tequipment Originalzubehör sind Sie für alle Ziele gerüstet. 911 GT3 MANTHEY PERFORMANCE-KIT Das Manthey Performance-Kit bietet eine umfassende Optimierung der Rennstreckeneigenschaften des 911 GT3 (Typ 992). Modifiziert werden vor allem Aerodynamik- und Fahrwerkskomponenten. Straßenzulassung und Garantie bleiben unverändert erhalten. Die einzelnen Bestandteile des 911 GT3 Manthey Performance-Kits sind präzise aufeinander abgestimmt. Aus diesem Grund dürfen sie ausschließlich gemeinsam am Fahrzeug verbaut werden. Einzelangebote werden separat ausgewiesen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihr Porsche Zentrum. Teilenummern 99204485503, 99204485502, 99204485501, 99204485500. EUR 45.114,09¹⁾ ERLEBNISHUNGRIG? Sportlicher Energieschub mit den Produkten von Porsche Tequipment. 911 GT3: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 19,2–17,3 · außerorts 9,9–9,5 · kombiniert 13,3–12,4 (NEFZ); kombiniert 13,0–12,9 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 304–283 (NEFZ); 294–293 (WLTP); Panamera: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 11,4–11,1 · außerorts 7,5–7,0 · kombiniert 8,8–8,6 (NEFZ); kombiniert 11,4–10,2 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 201–197 (NEFZ); 258–232 (WLTP); Macan S: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 12,5–12,4 · außerorts 8,3–8,3 · kombiniert 9,9–9,8 (NEFZ); kombiniert 11,7–11,1 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 225–224 (NEFZ); 265–251 (WLTP); Cayenne S Coupé: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 12,8 · außerorts 8,2–7,9 · kombiniert 9,9–9,7 (NEFZ); kombiniert 12,9–12,0 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 225–222 (NEFZ); 292–271 (WLTP) PARKDISTANCE PADS Nur zur Verwendung im Innenbereich für alle Räder bis zu einer Größe von 22 Zoll geeignet. 00004400130| EUR 142,80¹⁾ SPORTENDROHRE Sportendrohre in eigenständigem Design sorgen für eine verschärft sportliche Optik. Erhältlich z. B. für Porsche Macan. 95B044205 95B044205A| EUR 773,50¹⁾ SPORTDESIGN SCHWELLERVERKLEIDUNGEN Zum Beispiel für Porsche Panamera. Beinhaltet Schwellerverkleidungen (links/rechts) in eigenständigem Design. In Exterieurfarbe lackierbar. 971044866 | Ab EUR 975,80¹⁾ SEITLICHER DEKORSCHRIFTZUG „PORSCHE“ Rennsportfeeling Tür an Tür. 99204482055041 (schwarz), 9920448205524K (aurum), 9920448205584A (rot), 99204482055V04 (silber). AB EUR 249,90¹⁾ SKI-/SNOWBOARDHALTER Ski- und Snowboardhalter mit „PORSCHE“ Schriftzug für den sicheren Transport von bis zu 5 Paar Ski oder 2 Snowboards. Dank großer Tasten lässt sich der Träger auch mit Handschuhen öffnen und schließen. Dabei ermöglicht die Ausziehfunktion ein komfortables Auf- und Abladen, ohne sich über das Fahrzeugdach lehnen zu müssen. Hinweis: nur in Verbindung mit Basisträger Dachtransportsystem. 95B044830 | EUR 297,50¹⁾ SKISACK Entnehmbarer Skisack zum praktischen Transport mehrerer Paar Ski oder Snowboards. Der Skisack besteht aus wasserundurchlässigem Material und ist auch außerhalb des Fahrzeugs verwendbar. Der Skisack wurde von Porsche Tequipment fahrzeugspezifisch entwickelt und auf Crashsicherheit getestet. Durch die Gurtanbindung können Skier und Snowboards damit sicher transportiert werden. Maße: ca. 200 × 20 × 40 cm (Länge × Breite × Höhe). 9Y0044021 | EUR 226,10¹⁾ 1) Alle Preisangaben inkl. 19% MwSt. TECHNOLOGIE 19

IMMER DEM STROM ENTLANG. ALLES IM FLOW: VOLLELEKTRISCH DIE LANGSTRECKE MEISTERN. Im urbanen Umfeld ist E-Mobilität längst selbstverständlich. Die Strecken sind meist eher kurz, die Versorgung mit Ladesäulen in den Großstädten ist nahezu flächendeckend. Was aber, wenn ich etwa mit meinemTaycan verreisen will? Nichts leichter als das, denn derWagen macht fast alles von allein. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Wie das geht? IM ZOOMANS ZIEL: ROUTENPLANUNG MIT DER PORSCHE CHARGE MAP. Die Porsche Charge Map zeigt Ihnen an, wo, wann und wie lange Sie unterwegs laden sollten, wenn Sie mit vollem Akku starten. Sie wählen Start, Ziel und Fahrzeugmodell aus, die interaktive Ladekarte gibt Ihnen eine Einschätzung über Reisedauer und die Anzahl und Orte der Ladestopps. Sie können entlang der Strecke zoomen und Details zu Schnellladestationen aufrufen. EIN KANN, KEIN MUSS: WÄHLEN SIE EIN DESTINATION CHARGING HOTEL. Über die Porsche Charge Map auf porsche.de oder die My Porsche App können Sie ein Destination Charging Partnerhotel an Ihrem Reiseziel finden. Als Gast des Hotels können Sie dort kostenfrei laden. Bislang sind am Destination Charging Program rund 70 exklusive Hotels, Restaurants und Golfplätze beteiligt. Das Netzwerk wird stetig erweitert. LADETIPP: Gerade auf längeren Strecken empfiehlt es sich, den Akku nur bis maximal 80% seiner Kapazität an der Schnellladesäule aufzuladen. Das liegt daran, dass die letzten 20% deutlich mehr Zeit beanspruchen und es daher sinnvoller ist, einen weiteren kurzen Ladestopp einzuplanen. Diese Logik berücksichtigt auch der Porsche Charging Planner bei der Ladeplanung. Taycan Modelle: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 27,4–25,4 (NEFZ); 24,8–19,6 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 0 (NEFZ); 0 ( WLTP); elektrische Reichweite in km: 358–512 (WLTP) · 433–630 (WLTP innerorts); Taycan 4S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 26,2 (NEFZ); 24,8–21,3 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 0 (NEFZ); 0 (WLTP); elektrische Reichweite i n km: 415–490 (WLTP) · 517–600 (WLTP innerorts); Taycan Cross Turismo Modelle: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 26,5–26,2 (NEFZ); 24,8–21,2 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 0 (NEFZ); 0 (WLTP); elektrische Reichweite in km: 415–490 (WLTP) · 517–616 (WLTP innerorts) Stand: 07/2022 AKTIVIEREN SIE DEN CHARGING PLANNER. Übermitteln Sie Grobplanung und Route an Ihren Taycan und prompt erscheint die zeiteffizienteste Strecke inkl. Ladestopps auf dem großen Display und wird vom Charging Planer erneut berechnet. Natürlich unter Berücksichtigung des aktuellen Ladestands und der Echtzeitverkehrsdaten. OPTIONAL: DER ABFAHRTSTIMER. Hinterlegen Sie Ihre geplante Abfahrtszeit in der My Porsche App, damit der Innenraum klimatisiert ist, sobald es losgeht. Gleichzeitig wird die Temperatur der Fahrzeugakkus in den Optimalbereich gebracht. Das erhöht Effizienz und Reichweite. 20 TECHNOLOGIE

WAS BEDEUTET EIGENTLICH …? PORSCHE ACTIVE AERODYNAMICS. PAAPORSCHE ACTIVE AERODYNAMICS (PAA) INKLUSIVE DRAG REDUCTION SYSTEM (DRS) FEIERT IM NEUEN 911 GT3 RS SEIN DEBÜT – DOCHWAS IST EIGENTLICH AKTIVE AERODYNAMIK? UNDWIESO ISTAUFTRIEB BEIM FLUGZEUG GUT UND AUF DER RENNSTRECKE UNERWÜNSCHT? WILLKOMMEN ZU UNSEREM GRUNDLAGENSEMINAR AERODYNAMIK. Sie fahren Rennrad? Dann kamen Sie um das Thema Aerodynamik in den letzten Jahren sowieso nicht herum. Für alle anderen, die sich selten mit mehr als 30 Kilometern pro Stunde fortbewegen, spielt Aerodynamik eine untergeordnete Rolle. Anders sieht es aus, wenn Sie in einem Sportwagen fahren. Schnell fahren. Dann wird die Ihnen entgegenströmende Luft – das „Aer“ in Aerodynamik – zur entscheidenden Kraft: das „Dynamis“ in Aerodynamik. Aber Sie haben in Altgriechisch ja sowieso stets gut aufgepasst. Die Luft bringt also mit steigender Geschwindigkeit immer mehr Kraft auf. Die Sie einerseits langsamer macht – durch den Luftwiderstand. Und die Sie andererseits, wenn sie unter Ihrem Sportwagen hindurchströmt, leichter werden lässt – durch den Auftrieb. Beides unpraktisch, hindert es Sie doch daran, schneller zu fahren beziehungsweise auf dem Boden zu bleiben. Das Mittel der Wahl dagegen: optimierte Aerodynamik, die Luftwiderstand und Auftrieb verringert. Und idealerweise sogar Abtrieb schafft. Sodass Ihre Reifen mehr Druck auf den Asphalt ausüben und damit mehr Bodenhaftung entsteht. Denn mehr Bodenhaftung gleich schnellere Kurvengeschwindigkeit. Dabei helfen Spoiler, Louvers, Splitter, Lufteinlässe, strömungsgünstige Karosserien und vieles mehr. Aber Flacht wäre nicht Flacht, wenn die Ingenieure dort nicht noch eine Schippe drauflegen würden. Die Porsche Active Aerodynamics (PAA) inkl. Drag Reduction System (DRS). Dieses System stellt – ganz vereinfacht gesagt – den variablen Flügel in den Seiten des Bugteils und das variable obere Flügelelement des DoppelHeckflügels je nach Fahrzustand so ein, dass signifikante aerodynamische Vorteile zur Verbesserung der Fahrstabilität, Fahrperformance und Effizienz entstehen. Das passiert in 2 möglichen Modi: Das eine ist das Low Downforce Niveau (LDF), in dem die Flügel flach angestellt sind, um den Luftwiderstand zugunsten maximaler Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren. Das Dynamic Downforce Niveau (DDF) hingegen reguliert über die Steuerungselektronik in Sekundenbruchteilen die Flügelstellung an Front und Heck. Und generiert so auf der Rundstrecke bei extremer Querbeschleunigung stets den optimalen Abtrieb. Im Dynamic Downforce Niveau verfügt der neue 911 GT3 RS über eine automatische DRS-Funktion. Das System zur Reduzierung des Luftwiderstandes ist aus dem Motorsport abgeleitet und schaltet automatisch zwischen DDF und LDF um. Um so stets die höchstmögliche Geschwindigkeit für den jeweiligen Fahrzustand zu ermöglichen. Darüber hinaus steht auch ein manueller DRS-Modus zur Verfügung. So kann der Fahrer selbst das DRS aktivieren. 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP) Nicht immer werden Änderungen gefestigterWeltbilder mit offenen Armen empfangen. Besonders schwer tut man sich vor allem, wenn der sprichwörtliche Schuster nicht bei seinem Leisten bleibt. Was also passiert, wenn ein gerade neu erstarkter Sportwagenbauer einen Geländewagen – das Akronym SUV war vor 20 Jahren noch wenig gebräuchlich – präsentiert? Das Automobil-Establishment holte die metaphorischen Fackeln und Mistgabeln hervor und rief lauthals in Richtung Zuffenhausen: „Was macht ein SUV unter lauter Sportwagen? Was hat ein Auto mit Frontmotor im Feld klassischer HeckmotorFahrzeuge verloren? Und überhaupt: Was will ein 4-Türer mit großer Heckklappe und 5 Sitzen im Segment von schnittigen Roadstern und Sport-Coupés?“ Ein Glück, dass die Marketing-Experten gute Antworten im Köcher hatten: „Es ist, als würde King Kong Sie liebevoll umarmen.“ Oder auch: „Sein bevorzugtes Gelände: die Oberklasse.“ Noch einer gefällig? „Er passt in keine Schublade. Genauso wenig wie Sie.“ Sie merken: Der Cayenne eckte an und öffnete neue Türen. Trat selbstbewusst auf. Klar, war Verstecken doch bei seiner Größe keine wirkliche Option. Doch auch auf technischer Seite gab es viel Neues: Unter der Front(!)haube des Cayenne verbarg sich ein kraftvoller V8-Zylinder-Motor, der beim S-Modell aus einem Hubraum von 4,5 Litern 250 kW (340 PS) holte, beim Cayenne Turbo waren es sogar 331 kW (450 PS). Damit waren Spitzengeschwindigkeiten von 242 bzw. 266 km/h möglich. Denn egal, was Zahlen, die die Sportwagenwelt bedeuten, gibt es jedeMenge bei Porsche. Diese hier hat richtig viel Pfeffer. Steht sie doch für das 20-jährige Jubiläum des Cayenne und damit für viel frischenWind in der Sportwagenwelt. So begab sich Porsche 2002 mit dem charakterstarken SUV auf unbekanntes Terrain. Heute ist es wohlvertraut und gut erschlossen. Und trotzdem bietet es nach wie vor viel Stoff für neue Abenteuer. Zum Glück. Wir blicken zurück auf ein bewegtes Kapitel der Marke Porsche und auf eine spannende Reise, die in kritischen Zeiten begann. Porsche baut, am Ende kommt immer ein Sportwagen dabei heraus. Innovativ waren die Entwicklungen auch im Bereich Fahrwerk, besonders beim elektronisch geregelten Allradantrieb des Porsche Traction Management (PTM) und ebenso beim neu entwickelten Porsche Active Suspension Management (PASM). Das PASM regelt permanent die Dämpferkraft und bezieht den Zustand der Fahrbahn und den Fahrstil in seine Berechnungen mit ein. Natürlich auch offroad, wo der SUV seine Qualitäten spielerisch leicht beweisen konnte. Zudem hat der Cayenne vor 20 Jahren noch ein weiteres Tor aufgestoßen: ein großes Werkstor, um genau zu sein. Mit der Gründung von Porsche Leipzig gründeten die Schwaben im wunderschönen Sachsen einen zweiten Standort – ein Bekenntnis zur Einheit und ein deutliches Signal für eine konsequente Wachstumsstrategie, die Porsche mit dem Cayenne verfolgte. Ab 2010 auch auf strikt nachhaltigem Kurs: Der Cayenne S Hybrid war in seinem Segment ein Pionier der Elektromobilität. Und nicht nur dort. Bei der knochenharten Rallye Transsyberia bewiesen mehrere Cayenne über 7.100 Kilometer in der Taiga, dass Sportwagen keinesfalls nur etwas für den Ausflug zur Eisdiele sind. Noch so eine Sache, die wahre Porsche Fans nicht erst seit dem Cayenne, sondern sowieso schon immer wussten. Der beste Weg ist eben immer noch der eigene Weg. So ähnlich haben es auch die Werbespezialisten in einer Cayenne Anzeige formuliert: „Hätten Sie immer getan, was alle tun, wären Sie heute nicht, was Sie sind.“ Und der Cayenne? Ist seit beinahe 20 Jahren eine tragende Säule des weltweiten Erfolgs von Porsche. FASZINATION 23 22 TECHNOLOGIE

Porsche Farbtöne sind schon immer mehr als nur schöner Lack. Sie geben auch Einblicke in die psychologischeWirkung von Farben, besonders wenn ein Porsche sie „trägt“. Manchmal sind sie auch interessant, weil sie in spannendem Kontrast zu ihrer Umwelt stehen. Wie dieser 911 Carrera 2 (996) mit Schaltgetriebe und GT3 Look in Arktissilber, der im englischen Manchester zu Hause ist und in düsterem Umfeld gerade deshalb umso heller strahlt. Eben wie ein: Silberstreif. Sie sehen hier den 911 (Typ 996) mit dem sogenannten GT3 Aerokit bei einer Ausfahrt nach Manchester. Wir sind also im hohen Norden Englands, mitten in der Geburtsstätte der industriellen Revolution. Wo im 19. Jahrhundert die Fabrikschornsteine hoch in den Himmel schossen und die typischen Backsteingebäude trotzdem oft schwarz vor Ruß waren. Eine harte, aber auch eine ehrliche Stadt. Und eine, in der die Menschen besonders herzlich sind. Mit seinem Verbrennungsmotor ist dieser Elfer ohne Frage auch ein Kind eines Zeitalters, das auf fossile Brennstoffe gesetzt hat – und das angesichts neuer E-Motoren an sein Ende zu kommen scheint. Andererseits hat besonders der 996 – also der 911 der fünften Generation – technisch gesehen einen Riesensprung gemacht, vor allem dank der Wasserkühlung. Ob Old School oder New Age: Ein 911 bringt bis heute Freude. Sein Design beglückt das Auge. Und das fast ins Weiß spielende Arktissilber lässt dieses Exemplar hell erstrahlen und konturiert Details wie Frontschürze und Seitenschweller. Und auch der GT3 Heckspoiler kommt dadurch noch stärker zum Vorschein. Ein wenig frech, möchte man meinen. Und schließlich tritt noch ein weiteres Detail hervor: die legendäre Fuchsfelge, ein aus Aluminium geschmiedetes Leichtmetallrad, das wiederum hervorragend zu einer Industriestadt wie Manchester passt. Merke: Manchmal macht erst der Kontrast die Farbe. In diesem Fall eine besonders schöne, wie wir finden. S I L B E R S T R E I F . PCCM PLUS 996/986 Das Porsche Classic Communication Management Plus (PCCM Plus) für Fahrzeuge mit 2-DIN-Schacht; Boxster, Typ 986 und 911, Typ 996. Nur für Europa. Das dazugehörige Kartenmaterial ist über eine separat erhältliche SD-Karte verfügbar. 99664259000 | EUR 1.520,37¹⁾ 99664250115 | EUR 86,14¹⁾ HECKSPOILER FÜR PORSCHE 996 CARRERA Grundierter Heckspoiler, verwendbar für Porsche 911, Typ 996 Carrera der Modelljahre 1998 bis 2004. 99651290300G2X | EUR 4.739,45¹⁾ Erfahren Sie mehr über unser gesamtes Porsche Classic Angebot, unter anderem mit über 60.000 Originalteilen. Ganz einfach durch einen Scan des QR-Codes. FUCHSFELGE® 8JX18, ET 52 VORDERACHSE UND 10JX18, ET 65 HINTERACHSE Eine Neuinterpretation des historischen Fuchsrades mit modernen Designanpassungen; verwendbar für: 911, Typ 993 (1996–1998) für Carrera 4 nur für Coupé, ausgenommen RS und Turbo, und Typ 996 (1998–2005) nur für Carrera 2 und 4 sowie GT3 bis Modelljahr 2000; Boxster, Typ 986 (1997–2004). (Hinterachse: Typ 986 nur in Verbindung mit 17 mm Distanzscheiben.) Vorderachse: 99636216000 | EUR 1.046,01¹⁾ Hinterachse: 99636217000 | EUR 1.116,21¹⁾ MUT ZUR FARBE 1) Alle Preisangaben inkl. 19% MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. FASZINATION 25

J AME S D E A N / S T E V E MC Q U E E N / M I C H A E L FA S S B E N D E R / PAT R I C K D EMP S E Y James Dean hatte es. Steve McQueen sowieso. Und natürlich Patrick Dempsey. Und Michael Fassbender hat es nach wie vor: das Porsche Racing-Gen. Denn es gibt sie wirklich, die Verbindung, die – ganz hollywoodlike – fast zu schön ist, um wahr zu sein. Weltberühmte Filmstars, deren Leidenschaft der Rennstrecke und dem Mythos Porsche gilt. Eine Liebe, die echt ist und intensiv, über viele Jahrzehnte gewachsen. Und eine Liaison, die eigentlich einen eigenen Film wert wäre. Die folgende Geschichte könnte das Drehbuch vorgeben. Wenn wir sagen: „Hollywood goes Porsche“, meinen wir diesmal nicht die zahlreichen Klassiker, die in den Garagen der Stars warten – auf die nächste Cruise den Sunset Boulevard hinunter. Selten war Beverly Hills in mobiler Hinsicht so schwäbisch geprägt wie in den vergangenen Jahren. Nein, hier soll es um eine stetig gewachsene Tradition gehen: Hollywoodstars, die in Porsche Rennwagen professionellen Motorsport betreiben – und das auch noch richtig gut. Jüngstes Mitglied im Team Hollywood Porsche Racing ist Michael Fassbender, der im Juni sein lang ersehntes Debüt beim LangstreckenKlassiker in Le Mans feiern konnte. Der Star aus Filmen wie „Inglorious Basterds“, „X-Men“ oder „Macbeth“ hatte sich dafür 3 Jahre lang intensiv vorbereitet: „Einmal bei den 24 Stunden von Le Mans zu fahren, das war immer schon mein Traum.“ Zwar war das Ergebnis für den Deutsch-Iren sicher nicht so, wie er es sich erträumt hatte (Crash im Qualifying und auch im Rennen), aber so ein Rückschlag ist für Fassbender noch lange kein Grund, ans Aufgeben zu denken. Die Faszination Porsche wird ihn so schnell nicht mehr loslassen. Auf demWeg zur Rennfahrerkarriere kam er schon bald mit Porsche in Berührung: erst Porsche Driving Experience, dann Porsche Racing Experience, eine Saison im Porsche Sports Cup Deutschland sowie Gaststarts im Porsche Supercup. 2020 stieg Fassbender mit dem Team Proton Competition schließlich in die Europäische Le-Mans-Serie (ELMS) ein. Auch Patrick Dempsey liebt Porsche – und den Motorsport. 2015 konnte der Hollywood-Star, der mit der Serie „Grey’s Anatomy“ weltweit bekannt wurde, auf der Rennstrecke seinen größten Erfolg feiern: Zweiter in Le Mans in der Klasse GTE-Am. Danach kam er aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus: „Damit hat sich mein größter Traum erfüllt. Wenn du da oben auf dem Podium stehst vor diesen Menschenmassen – dieses Gefühl ist nur schwer in Worte zu fassen. Vor allem, wenn du dir die Bedeutung und Geschichte von Le Mans in Erinnerung rufst und an all die legendären Rennfahrer denkst, die dort gefahren sind. An diese Momente werde ich sicherlich mein Leben lang denken.“ Starke Worte für einen weltweiten Publikumsliebling. Für Dempsey waren der Erfolg und ein späterer Sieg in Fuji der Höhe- und Schlusspunkt seiner aktiven Rennfahrerkarriere. Aber ganz aufhören? Nie und nimmer: Seit 2016 ist er Teilhaber des Teams Dempsey Proton Racing, das im 911 RSR auch in Le Mans regelmäßig Erfolge einfährt. Die Tradition der rasenden Hollywood-Stars im Porsche ist lang. Sie begann wohl mit einer der größten Legenden überhaupt: James Dean. Mit den Erfolgen seiner Filme konnte er sich Anfang 1955 seinen ersten Porsche leisten, einen 356 1500 Super Speedster mit 70 PS. Nur wenige Monate später gab er ihn in Zahlung, legte 3.000 Dollar drauf und fuhr im 550 Spyder vom Hof, mehr reinrassiger Rennwagen als Sportauto. Es war leider auch sein letzter Wagen. 1956 verunglückte er auf demWeg zu einem Flughafenrennen im kalifornischen Salinas tödlich. Dean und der 550 wurden so zum Mythos, der bis heute nicht nur Porsche Enthusiasten in den Bann zieht. Auch Hollywood-Legende Paul Newman war oft auf den wichtigsten Rennstrecken zu sehen – und am erfolgreichsten in Porsche Boliden. 1979 wurde er im 935 Zweiter in Le Mans. Später gründete auch er mit Bill Freeman seinen eigenen Porsche Rennstall. Noch mehr hatte die Rennleidenschaft Newmans Kollegen Steve McQueen gepackt, der nach eigenen Aussagen manchmal nicht mehr wusste, ob er „ein Schauspieler war, der Rennen fährt, oder ein Rennfahrer, der schauspielert“. Beim Langstrecken-Klassiker Sebring wurde er 1970 im Porsche 908 sensationell Zweiter. Steve McQueen fuhr den Porsche nicht noch einmal, die Versicherungsgesellschaft des Filmstars hatte genug gesehen und legte ihr Veto ein. Der Wagen wurde schließlich in Le Mans als Kamerafahrzeug eingesetzt, um sensationelle Aufnahmen für den Film „Le Mans“ zu drehen, mit dem der King of Cool dem Motorsport ein filmisches Denkmal setzte. Als Michael Delany im Porsche 917 schuf McQueen etwas ewig Unerreichtes. Denn gleich 3 Ikonen gingen aus dem Hollywood-Klassiker hervor: der hellblaue Gulf Porsche 917, die 24 Stunden von Le Mans als Inbegriff von Dramatik und Passion des Rennsports – und natürlich er selbst als einer der größten Filmstars aller Zeiten. Legenden unter sich. Porsche goes Hollywood oder Hollywood goes Porsche? So oder so ein Film mit Blockbuster-Qualität. Und eine Reihe, die längst nicht zu Ende ist. Die Sequels zu den richtig guten Thrillern bleiben eben immer spannend. AND ACTION: WO INTERNATIONALER GLANZ UND GLAMOUR ZU HAUSE SIND, KOMMT ETWAS SCHWÄBISCHES GERADE RECHT. ZUMAL WENN ES UM STARS UND MOTORSPORT GEHT. 26 FASZINATION

HÖRT SICH TRAUMHAFTAN. Der neue Podcast „Dreamers. On Air.“ ist wie ein Porsche für die Ohren. Die Idee lag auf der Hand: Im Porsche Kosmos gibt es jede Menge interessanter Menschen, die ganz besondere Träume verfolgen. Weltverbesserer, Kreative, Sportler, Künstler, Schauspieler … Die neue Porsche Podcast-Reihe „Dreamers. On Air.“ gibt ihnen jetzt eine Stimme. Entdecken und hören Sie außergewöhnliche Geschichten von außergewöhnlichen Frauen und Männern. Im persönlich gehaltenen Gespräch mit dem bekannten TV-Moderator Steven Gätjen sprechen die prominenten Träumer über ihre Lebensphilosophie, ihre Ziele und darüber, wie sie dorthin gekommen sind – oder eben auch nicht. So erzählen die Gäste auch von den Schwierigkeiten auf demWeg dorthin, vom Scheitern und vom Immerweitermachen. Erwarten Sie also keine banalen Erfolgsstorys. Sondern freuen Sie sich auf tief gehende, ehrliche und auch überraschende Gespräche. In den ersten Folgen schauen übrigens Klaas Häufer-Umlauf, Mousse T. und Tijen Onaran vorbei. Das ist Inspiration, Motivation und Unterhaltung direkt in Ihr Ohr. Probieren Sie den Podcast einfach mal aus – vielleicht auf dem Weg ins Büro, bei einem Ausflug mit Ihrem Porsche am Sonntagvormittag oder zu Hause auf der Couch. Den Porsche Podcast „Dreamers. On Air.“ finden Sie überall dort, wo es Podcasts gibt. MICHAEL MAUER, PORSCHE CHEFDESIGNER SPEED QUESTIONS. Mit der Zeitmaschine: Würden Sie lieber in die Vergangenheit reisen oder in die Zukunft? … Zukunft. oder Taycan? … 911. Wenn ich nicht Designer geworden wäre, dann wäre ich heute … … Skirennläufer. Beschreiben Sie die Design-DNA von Porsche in Worten … Charaktervoll, dynamisch, attraktiv. Der schönste Porsche aller Zeiten ist der … … 992. Ein Designer, den ich schon immer bewundere … … Guiseppe Bertone. Das empfinde ich, wenn ich vor einem weißen Blatt Papier sitze … … Ungeduld. Meine Lieblingsfarbe bei einem Porsche ist … … Grün. Welche Charaktereigenschaft ist typisch für einen Designer? … Hartnäckigkeit. Und hier geht es zu Michael Mauers Speed-Questions-Video. Ein Designobjekt, das mich jeden Tag erfreut … … Mein Dienstwagen. Arbeiten Sie lieber am Bildschirm oder auf Papier? …Auf Papier. Sind Sie ein Träumer oder ein Realist? … Beides … aber mehr Träumer. ALS PORSCHE CHEFDESIGNER ERFASST ER DEN 911 TREFFEND MIT EINER EINZIGEN, SCHNELL DAHINGEWORFENEN LINIE. ABER WAS BESCHREIBT IHN EIGENTLICH TREFFEND? MICHAEL MAUERS ANTWORTEN SIND SO SCHARF UMRISSEN UND ELEGANTWIE SONST EIGENTLICH NUR DER 911. 911 Sport Classic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 18,7 · außerorts 9,3 · kombiniert 12,8 (NEFZ); kombiniert 12,6 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 292 (NEFZ); 285 (WLTP) Was darf man einem Designer nie sagen? … (lacht) da fehlen mir dieWorte! Gutes Design muss immer … … einfach und langlebig sein. Das tue ich, wenn mir mal nichts einfällt … … Zeichnen. Eine Welt ohne gutes Design wäre … … langweilig. TRÄUME UND TRÄUMER 29 28 FASZINATION

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