pt_02_2023_bre

PORSCHE TIMES FESTIVAL OF DREAMS Unser Start in die automobile Zukunft. Die neue Destination Porsche. 18| Ein Event, das zum Ereignis wurde. Das Festival of Dreams. | Porsche Zentrum Bremen 06

HIGHLIGHTS wenn die Sonne lacht, wenn der Alltag Pause macht, wenn man sich an den feinen Details eines klassischen 911 erfreuen kann, wenn die Boxermotoren grummeln, wenn der Taycan an Fahrt aufnimmt, wenn viele Menschen zusammenkommen, um ihre Porsche Passion zu feiern, zeigt sich das Leben in seinen schönsten Farben. Ob beim Festival of Dreams oder bei einer der vielen anderen Veranstaltungen, die in diesen Tagen rund um Porsche stattfinden – es tut einfach gut, sich zu treffen, um zu plaudern, um zu scherzen, um mit offenem Mund über all die wunderbaren Sportwagen zu staunen. Und vor allem macht es: Spaß. Eine hedonistische Aussage? Mag sein, aber wir glauben, dass es wichtig ist, von Zeit zu Zeit die Seele aufzuladen und das innere Kind einmal wieder herauszulassen. Und das möchten wir Ihnen gern an dieser Stelle mit auf den Weg geben: Genießen Sie jeden Meter und jeden Kilometer. Zum Beispiel bei einer Ausfahrt mit Ihrem Porsche. Teilen Sie Ihre Begeisterung für die Marke. Unterwegs mit Gleichgesinnten oder bei uns im Porsche Zentrum. Denn eines steht fest: Während die Faszination Porsche in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag feiert, wird sie bei uns jeden Tag zelebriert. Gern mit Ihnen. Gern unterwegs. Gern bei uns. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Herzlichst Ihr Richard Bruls Geschäftsführer Porsche Zentrum Bremen 06 12 18 20 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 04 Porsche live und in Farbe. Die schönsten Träume sind bunt. 06 Ein Event, das zum Ereignis wurde. Das Festival of Dreams. 08 Und wie Porsche bist du? Die schönsten Zitate vom Festival of Dreams. MODELLE 10 Wenn Treue Spaß macht, muss es Liebe sein. Das Jubiläumsmodell 60 Jahre 911. 12 Fahrspaß. Nach oben offen. Der neue 718 Spyder RS. UNTERWEGS 14 Lieblingskurven. Die Großglockner Hochalpenstraße. 16 App auf die Straße. Die neue ROADS App. 17 Spielplatz der Zukunft. Porsche auf der IAA 2023. BEI UNS 18 Unser Start in die automobile Zukunft. Das Grand Opening unserer neuen Destination Porsche. 20 Sie haben Ihr Ziel erreicht. Willkommen in der Destination Porsche in Bremen. TECHNOLOGIE 22 4 Räder, 4 Pfoten, x-mal Fahrspaß. Stilvoll und sicher ans Ziel mit Porsche Tequipment. 24 Dream in Style. Porsche Lifestyle weckt den Spirit vergangener Zeiten. FASZINATION 26 Magic Numbers. 75 Gründe, immer wieder Porsche zu fahren. 28 Welcome to the Family. Die Porsche Neu-Klassiker 997 und 987. 32 Advertising Icons. Anzeigen, die (Werbe-)Geschichten schreiben. TRÄUME UND TRÄUMER 30 Everyday Adventure. Mit dem Porsche auf die Handlingstrecke. FAVORITEN 33 In Verbindung bleiben. Ihre digitale Einwilligungserklärung. 34 Maßgeschneidert. Auf Ihre Gefühle. Unser Neu- und Gebrauchtwagenangebot. 35 W illkommen in der Porsche Community. Unser Porsche Zentrum digital. 718 Spyder RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 g/km (WLTP); Stand 07/2023; 911 S/T: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 313 g/km (WLTP); Stand 08/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 07/2023 Sehr geehrte Damen und Herren, Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Sportwagen-Center Schmidt + Koch GmbH, Stresemannstr. 1–7, 28207 Bremen, Tel. +49 421 4495-911, E-Mail: info@porsche-bremen.de, www.porsche-bremen.de // Auflage 1.230 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Bremen, SportwagenCenter Schmidt + Koch GmbH, Stresemannstr. 1–7, 28207 Bremen. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Bremen. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Juni 2023

PORSCHE LIVE UND IN FARBE. BEIM FESTIVAL OF DREAMS AM HOCKENHEIMRING KAMEN IM JUNI VIELE PORSCHE IN UNZÄHLIGEN FARBEN ZUSAMMEN. SIE ERZÄHLEN TAUSENDE GESCHICHTEN, DIE IHRE FAHRER IN 75 JAHREN PORSCHE SPORTWAGEN ERLEBT HABEN. DIE SCHÖNSTEN FAHRZEUGE HABEN WIR FÜR SIE IN WORTE GEFASST WIE EIN SCHMUCKSTÜCK, AUCH WENN SIE NICHT ALLE AUF UNSEREM WUNDERBAREN BILDMOTIV ZU SEHEN SIND. Der 964 in Speedgelb mit einer Pommestheke, die breit genug ist für eine Currywurst-Party. Das F-Modell in Blutorange mit Fuchs-Felgen in Wagenfarbe. Der 911 Targa mit senkrecht stehenden Scheinwerfern in Amarantviolett. Der plattgedrückte 930 Flatnose in Schiefer Metallic. Der 964 in Maritimblau, der rüberkommt wie ein freundlicher Schlumpf. Der 997 Targa mit Glasdach in Cognac Metallic, der aussieht wie ein offener goldener Käfig. Das G-Modell, das in einen mintgrünen Farbtopf gefallen sein muss. Der Carrera 2 (964), dessen Kirschrot sich mit dem braunen Stoffdach so stark beißt, dass es eine Freude ist. Der Carrera 2.7 mit Entenbürzel in froschigem Gelbgrün. Der orientrote 996 mit Spiegeleischeinwerfern, die jedes Jahr schöner werden. Der 993 mit knallrotem Leder-Interieur, an dem George Michael seine Freude gehabt hätte. Die kultigen Klappscheinwerfer des kobaltblauen 928, die in den Himmel zu glotzen scheinen. Der 914 mit VW Porsche Logo und den goldenen P O R S C H E Lettern. Der silberfarbene 550 RS Spyder mit der Nummer 130 und dem rotzigen „Little Bastard“ auf dem Heck. Das ungewaschene 911 G-Modell in der kultigen hellblau-orangefarbenen Gulf-Lackierung und mit dem „Crazy about Porsche“ Aufkleber. Der wunderschöne elfenbeinweiße 356, den Ferry Porsche gefahren sein könnte. Und wer weiß, vielleicht ist er ja bis heute irgendwo mit der Nummer 1 unterwegs … 718 Spyder: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 242 g/km (WLTP); Stand 07/2023; 911 Targa Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 257 – 236 g/km (WLTP); Stand 07/2023 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 05

EIN EVENT, DAS ZUM EREIGNIS WURDE. 911 GT3 Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 – 292 g/km (WLTP); Stand 06/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023; Taycan Turbo S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,0 – 22,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 428 – 458 km; Elektrische Reichweite Stadt: 519 – 561 km; Stand 06/2023 Es waren 2 außergewöhnliche Tage für alle Träumer. Es war ein Festival für Fans, Freunde und Fahrer. Fast möchte man sagen: Es war ein Happening für alle, die Porsche lieben. Im Juni 2023 haben sich bei traumhaftem Geburtstagswetter viele tausend Menschen getroffen, um gemeinsam 75 Jahre Porsche Sportwagen zu feiern. Mit spannenden Motorsport-Events, mit Live-Musik, mit vielen großen und kleinen Talks, mit Taxifahrten für jedermann im Taycan auf der Handlingstrecke des Porsche Experience Center und natürlich mit unzähligen Porsche Sportwagen, die bewundert, bestaunt und angefasst werden durften. Anders formuliert: Das Festival of Dreams hatte richtig gute Porsche Vibes. Wegen der Sportwagen? Sicher. Vor allem aber, weil ein Wochenende lang ein echtes Gemeinschaftsgefühl entstanden ist, wie es so vielleicht nur Porsche Fans und Fahrer kennen. Schließlich sind die geteilten Träume immer noch die schönsten. Und auch ein Festival kann nur so gut sein wie seine Besucher. Deshalb geht unser besonderer Dank an alle Geburtstagsgäste, die mit uns eine Riesenparty gefeiert haben. Alle anderen, die vielleicht nicht dabei sein konnten, laden wir zu einem kleinen Rückblick auf ein Event ein, das große Lust macht auf: die nächsten 75 Jahre Porsche Sportwagen. CHILLEN AUF DER HAUPTTRIBÜNE. Ein Vater, der mit seiner Gattin und den 3 Töchtern gekommen ist und selbst gern einmal im Cockpit sitzen möchte. 2 Freunde, die schon früh aus Aachen angereist sind, um den Sound der Boxermotoren live zu hören. Ein kleiner Junge, der findet, dass jeder Porsche einen Spoiler haben muss. Sein Vater, der dem rennfahrenden Kumpel im 911 GT3 Cup die Daumen drückt. Ein Ingenieur aus Stuttgart, für den Porsche einfach Porsche ist. Ein junger Mann, der seine Freundin überreden konnte, einmal mitzukommen, und sie will jetzt noch länger bleiben. Die begehrtesten Plätze auf der Haupttribüne des Hockenheimrings sind …? Die im Schatten. Zum Glück sind noch ein paar frei. PORSCHE LIVE AUF DER DREAMERS PLAZA. Mitsingen mit Alvaro Soler. Den Träumen der Markenbotschafter lauschen. Elektrisieren und inspirieren lassen beim GT4 e-Performance Experteninterview. Mitswingen mit der Porsche Big Band. Mithüpfen beim Kinderprogramm. Mitfiebern beim Race-TV. Oder einfach was Leckeres futtern an den vielen Food-Trucks. Die Dreamers Plaza mit dem großen Zeltdach war das Herzstück des Festivals. EINE UNVERGESSLICHE GEBURTSTAGSPARTY. EIN SUNDOWNER IM DREAMLAND CAMP. Porsche und Zeltlager? Klar passt das! Heute spricht man da auch gern von „Glamping“, also dem Camping mit ein bisschen Glamour. Im Dreamland Camp direkt neben dem Hockenheimring warten ein gefühltes Dutzend Porsche mit schickem Dachzelt auf die vom Festival-Trubel müden Camper. Andere haben ihre eigenen Zelte und Anhänger dabei. Aber vor dem geruhsamen Schlaf heißt es: die besondere Lichtstimmung und die milde Abendluft genießen, die sich kurz nach Sonnenuntergang eingestellt haben. Da schmeckt der Sundowner mindestens so gut wie an der kalifornischen Küste. Und anders als in Le Mans ist hier für ein paar Stunden: Rennpause. EIN PLAUSCH IM PORSCHE & COFFEE BEREICH UND IN DER COMMUNITY. Das G-Modell ist da. Der 997 ist da. Ein GT3. Und ein RS. Turbos? Jede Menge. F-Modelle? Logo! Da vorn: ein 968 Transaxle. Und natürlich ein alter 550. Auch einige edle Porsche 356. Natürlich sind auch viele neue Porsche am Start. Und die Farben? Bunter als jede Tüte Schokolinsen. Und ihre Fahrer? Stolz wie Oskar, gesprächig wie Kalle. Und je länger der Tag dauert, desto lockerer wird die Atmosphäre und das Beisammensein wird zu einer echten Community-Party. Und nach Einbruch der Dunkelheit heizt der DJ so richtig ein. Nur die Boxermotoren dürfen mal abkühlen. QR Code scannen und den Rückblick auf das Festival entdecken. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 07

SPRÜCHE, STORYS UND JEDE MENGE TRÄUME VOM FESTIVAL OF DREAMS. 718 Cayman: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 220 – 201 g/km (WLTP); Stand 07/2023; 911 GT3 Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 – 292 g/km (WLTP); Stand 06/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 06/2023 Zugegeben: Wir konnten nicht mit jedem einzelnen der unzähligen Festival-Besucher sprechen. Aber mit vielen. Wir haben gelacht, geklönt, geschwätzt. Und haben nach dem Traum vom Porsche gefragt. Und nach dem Lieblingsrevier. Und, und, und ... Die schönsten Zitate haben wir für Sie gesammelt. MEIN TRAUM VOM PORSCHE BEGANN … „Weiß nicht mehr genau. Ich weiß nur, dass ich mir schon als Kind den Kopf verdreht habe, wenn ein Porsche vorbeigefahren ist.“ Harry, 54 „Das war reiner Zufall. Meine Frau und ich kommen aus Singapur und leben in Bonn. Als wir ein neues Auto gesucht haben, konnten wir keines finden, das uns gefiel. Zufällig sind wir beim Porsche Händler reingestolpert und haben eine Testfahrt im 718 Cayman gemacht. Das war der größte ‚Fehler‘ meines Lebens (lacht). Denn seitdem fahre ich Porsche.“ Prajan, 41 „Ich wurde in der Nähe des Norisrings geboren und konnte in meinem Kinderzimmer die Rennautos hören. 1975 durfte ich zur Deutschen Rennsportmeisterschaft – da wirst du automatisch zum Porsche Fan.“ Gerhard, 59 „Ich hab mir schon mit 4 Jahren Poster vom 959 an die Wand gehängt. Keiner weiß, wo das herkam, die wollten schon mit mir zum Arzt gehen ...“ Petra, 44 PORSCHE IN 3 WÖRTERN … „Sportlichkeit, Eleganz, Renngefühl.“ Tina, 37 „Luxus, Motorsport, Leidenschaft.“ Philipp, 16 „Porsche ist krass.“ Kishan, 22 „Schnell, geil, gut.“ Samira, 14 „Sexy, schnell, zeitlos.“ Sabrina, 36 „Freiheit, Kreativität, Erfolg.“ Paul, 42 „Kindheitstraum, Faszination, Lebensgefühl.“ Thilo, 41 MEIN LIEBLINGSREVIER MIT DEM PORSCHE … „Côtes d’Azur: gutes Essen, tolle Landschaft – was will man mehr?“ Karl, 71 „Die Landstraßen in der Rhön. Die sind fast so schön wie die Nordschleife.“ Andreas, 38 „Ich bin mal mit einem Freund in einem alten 911 T Hotrod die kalifornischen Küstenstraßen entlanggefahren, das war ein tolles Erlebnis.“ Gerd, 62 „Die Nordschleife! Ich bin in der Eifel groß geworden.“ Marco, 53 „Schwarzwald-Hochstraße, wo sonst?“ Hannah, 27 „Ich bin mal mit einem Cayenne quer durch den australischen Kontinent gefahren. Staubig wars, aber geil.“ Simon, 34 „In einem 911 GT3 Cup den Stadtkurs von Monaco fahren, das wäre mega!“ Axel, 41 „Wenn ich alt bin, will ich in einem alten James Dean Porsche den Manhattan Beach in Kalifornien entlangcruisen.“ Steven, 50 WAS GEFÄLLT DIR AN PORSCHE AM BESTEN? „Die Sportwagen sind einfach cool.“ Neo, 13 „Dass die so große Spoiler haben und schnell fahren können.“ Ole, 10 „Magenta, Lavaorange, Mambagrün. Porsche kann jede Farbe tragen.“ Nadine, 32 „Die Taxifahrt im Taycan vorhin. Der geht ja ab wie ein 911 GT3.“ Anton, 23 „Dass man im Porsche auf eigener Achse zum Rennen fahren kann.“ Jörg, 42 „Die Community. Man trifft sich, man chillt zusammen und plaudert miteinander.“ Rod, 35 „Ich finde es wahnsinnig inspirierend, dass die ganze Marke Porsche vom Traum eines einzelnen Mannes ausgeht.“ Stefan, 42 UND WIE PORSCHE BIST DU? 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 09

WENN TREUE SPASS MACHT, MUSS ES LIEBE SEIN. 60 JAHRE 911 UND EIN JUBILÄUMSMODELL ZUM GEBURTSTAG. Für die einen ist er ein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst. Für die anderen eine klassische Designikone. Für so manchen ist er ein Rätsel – wie kann es sein, dass ein Sportwagen über so viele Generationen hinweg eine derart ungebrochene Faszination auslöst? Für erstaunlich viele ist er die Jugendliebe, die nie vergeht. Und schließlich gibt es jene, für die ist er einfach nur: der Elfer. Ja, der 911. Das sind nur 3 Ziffern. Es ist nur ein Schriftzug auf dem Heck. Und doch wurden seit 1963 mehr als 911 Bücher über den 911 geschrieben. Aber kann auch nur ein einziges wirklich das Gefühl fassen, das diese 3 Ziffern auslösen? Allein schon, wie er dasteht. Keck. Frech. Ein Berufsjugendlicher seit 8 Generationen. Muskeln hat er. Und doch wirkt er nicht wie einer, der Muskelspiele nötig hätte. Wie nur hat er seine unbekümmerte Haltung bewahrt? Lassen wir Ferdinand Alexander Porsche zu Wort kommen. Der muss es ja wissen, war er doch von Anfang an dabei: „Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierungen.“ Stimmt schon, Schnörkel hatte der 911 nie. Und der Entenbürzel? War aerodynamische Notwendigkeit. Das wird Walter Röhrl bestätigen. In der Retrospektive erscheint beinahe alles logisch. Aber der Weg des 911 ins Ziel war kein leichter. Das Team um F.A. Porsche hat hart gerungen – mit sich und natürlich mit Ferry Porsche. Allein die Projektnamen, die der designierte Nachfolger des Porsche 356 bekam, verursachen Kopfschmerzen: 695, 754, T7 oder T9. Und wenn man sich die Tonmodelle ansieht, entdeckt man Buckel, Längen, seltsame Heckteile und merkwürdige Scheinwerfer. Aber jeder neue Entwurf war ein notwendiger Schritt in die richtige Richtung. Am Ende brachte ein 2+2-Sitzer die Lösung. Und den Jahrhundertwurf. Schauen wir noch einmal genauer hin. Die lange, sanft abfallende Dachlinie macht den Elfer unverkennbar. Das sich daraus ergebende dreieckige Seitenfenster ist wie eine Signatur. Die rund ausgeformten Scheinwerfer lassen ihn menschlich erscheinen. Und natürlich: der Boxermotor, das Herzstück. Es ist tief im breiten Heck verbaut. Die Quersumme aus alldem? 911. Am Ende kommt F. A. Porsche der Wahrheit am nächsten: „Design muss ehrlich sein.“ Und wenn der 911 eines beweist, dann das: In einem Zeitalter, in dem Veränderung die größte Konstante ist, kann nur dann etwas Bestand haben, wenn es wahrhaftig ist. Die Mona Lisa und Beethovens Neunte lassen grüßen. Scannen Sie den QR-Code, um alles über das Jubiläumsmodell 60 Jahre 911 zu erfahren. 911 Carrera 4S: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,5 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 253 – 239 g/km (WLTP); Stand 07/2023; 911 S/T: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 313 g/km (WLTP); Stand 08/2023 Das Jubiläumsmodell 60 Jahre 911. Ein 911 in seiner reinsten Form. Entwickelt in Flacht. Und gebaut für einen einzigen Zweck: maximalen Fahrspaß. Der 911 S/T bildet mit seinem puristischen Leichtbaudesign, seiner atemberaubenden GT High-Performance – dank modifiziertem 4,0-Liter-Hochdrehzahl-Saugmotor aus dem 911 GT3 RS – und der deutlich reduzierten Dämmung die Essenz aus 60 Jahren 911. Ein Elfer, wie er sein sollte, der mit seinen silberfarbenen Schriftzügen und den Rädern mit exklusiven S/T Zierdeckeln dennoch elegant daherkommt. Das Ergebnis ist eine bisher unerreichte Synthese aus Agilität und einzigartiger Fahrdynamik. Mit anderen Worten: Happy Birthday, 911! 10 MODELLE

Hochdrehzahl-Saugmotor. Der 718 Cayman GT4 RS Motor in einem Roadster: 368 kW (500 PS) bei 8.400 1/min, max. Drehmoment 450 Nm bei 6.750 1/min. Der 4,0-Liter6-Zylinder-Boxer-Hochdrehzahl-Saugmotor mit max. 9.000 1/min ist der mit Abstand leistungsstärkste in der 718 Modellreihe. Und das keine 30 cm hinter dem Fahrersitz. Mit einem Sound, der für sich selbst spricht. Kraftübertragung. Den 718 Spyder RS gibt es ausschließlich mit performanceorientiertem 7-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK). Selbst der 7. Gang ist sportlich kurz übersetzt. Die Schaltvorgänge: schnell und emotional. Der GT-spezifische PDK Wählhebel ermöglicht auch das Schalten in der manuellen Gasse. Für noch kürzere Wege: die Schaltpaddles direkt am Lenkrad. CfK-Kotflügel inkl. Louvers. Die Öffnungen in den aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) gefertigten Kotflügeln, die so genannten Louvers, verbessern die Entlüftung und Durchströmung des Radhauses. Die Luft im Radhaus wird durch den Unterdruck, der durch diese Maßnahme erzeugt wird, herausgezogen. Dadurch wird die Strömung am Frontdiffusor und am vorderen Unterboden beschleunigt – für mehr Abtrieb und Stabilität, vor allem in Kurven. Feststehender Heckspoiler. Der feststehende Heckspoiler zwischen den abgedunkelten Heckleuchten ist größer ausgelegt als beim 718 Spyder und betont so noch stärker das performanceorientierte Design. Ganz „nebenbei“ sorgt er für die aerodynamische Balance des Fahrzeugs – auch bei geöffnetem Dach. Leichtbauverdeck. Ein Roadster ist ein zweisitziger offener Sportwagen, den man zur Not auch geschlossen fahren kann. So die reine Lehre. Doch auch im geschlossenen Zustand verstärkt die flache Seitenlinie des Verdecks, die harmonisch in die Form der Streamliner auf dem Heckdeckel übergeht, die Präsenz des 718 Spyder RS. Race-Tex Interieur. Das rundstreckenerprobte Mikrofasermaterial Race-Tex bietet zusätzlichen Grip – beispielsweise am Lenkradkranz und dem Griffbereich des PDK Wählhebels. Die Kontrastfarben Arktikgrau oder, je nach Ausstattung, Karminrot setzen unter anderem an den Türöffnerschlaufen, den Ziernähten oder der perforierten Race-Tex Sitzmittelbahn sportlichpuristische Akzente. Mini-Fazit. Ferry Porsche bringt es auf den Punkt: „Der Spaß wird nicht vom Komfort erzeugt, fast im Gegenteil.“ Anders formuliert: der neue 718 Spyder RS. SPORTMADE TRIFFT OPEN AIR: DER NEUE 718 SPYDER RS. FAHRSPASS. NACH OBEN OFFEN. 718 Spyder RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 g/km (WLTP); Stand 06/2023 Offen, unverfälscht, nah an der Straße: Der neue 718 Spyder RS kehrt zurück zu den Wurzeln des Roadster-Feelings. Für ein ungefiltertes Fahrgefühl, das man sonst nur auf 2 Rädern oder in offenen Rennwagen erleben kann. Kompromisse? Lässt der 718 Spyder RS gleich nach der ersten Kurve hinter sich. Da heißt es dann: bye-bye, Langeweile. Stattdessen: reine GT-Technik, gepaart mit dem atemberaubenden Sound eines hochdrehenden Saugmotors. Let’s roll. QR Code scannen und den neuen 718 Spyder RS entdecken. MODELLE 13

LIEBLINGSKURVEN. Es gibt den direkten Weg. Und dann gibt es Kurven. Erst sie machen die Strecke von A nach B zu etwas Besonderem. Mal sind sie sanft geschwungen, als würde die Straße lächeln. Dann sind sie eng gewunden und führen über stolze Pässe. Und Rennfahrer loten in Schikanen den sportlichen Grenzbereich aus. Kurven sind der Ort, an dem die Faszination Porsche körperlich spürbar ist, weshalb wir Fahrer nach ihren Lieblingskurven gefragt haben. Hier stellt uns Dr. Wolfgang Porsche die Kehren der Großglockner Hochalpenstraße vor. Kein profaner Pass. Keine triste Trasse. Eine echte „Erlebnisstraße“: Schon diese vom Tourismusverband verliehene Bezeichnung der Großglockner Hochalpenstraße lässt keinen Zweifel, was Fahrerinnen und Fahrer auf 48 Kilometern erwartet. Über 36 Kehren, mal Asphalt, mal Pflastersteine, windet sich die Straße himmelwärts. Für diejenigen, die sie das erste Mal erklimmen, eine Herausforderung. Für Dr. Wolfgang Porsche ein Stück Familiengeschichte: „Schon mein Großvater Ferdinand führte am Großglockner Testfahrten durch, ebenso wie später mein Vater Ferry. Bei einer dieser Gelegenheiten entdeckte mein Vater das Schüttgut – der Almbauernhof in Zell am See wurde die Heimat unserer Familie. Und der perfekte Ausgangspunkt, um frühmorgens, vor allen anderen, eine Ausfahrt über die Hochalpenstraße zu unternehmen. Spätestens ab der Edelweißspitze wird es fast schon magisch. Dann, wenn man über das geschichtsträchtige Kopfsteinpflaster hinweg in den klaren Morgenhimmel blickt.“ Es sind diese Momente am Berg, die aus der Großglockner Hochalpenstraße einen Sehnsuchtsort für Automobilisten machen. Und einen Härtetest für ihr Material. Nicht umsonst finden hier Belastungsproben für Bremssysteme statt. Fast schon eine Tradition. Durch nichts zu ersetzen. So wie das Erinnerungsfoto, das der Familiensprecher bei jedem Besuch „seiner“ Glocknerstraße an einer ganz bestimmten Stelle schießt. Auch wenn dabei die Fahrzeuge wechseln, bleibt der Hintergrund stets derselbe. So entstand eine beeindruckende Galerie mit erlesenen Porsche Klassikern vor dem majestätischen Gipfel des Großglockners. Was uns zur entscheidenden Frage führt: Mit welchem Fahrzeug erlebt man den Großglockner denn nun am ursprünglichsten? Eine Frage, die selbst Dr. Wolfgang Porsche nicht abschließend beantworten, aber das Feld zumindest deutlich eingrenzen kann: „Den Großglockner erlebt man am besten ohne Dach und mit Stuttgarter Rössle auf der Haube.“ Und jetzt sind Sie dran: Die Saison hat begonnen, bis Ende Oktober haben Sie nun Zeit, Ihre eigene Großglockner Tradition zu beginnen. Dr. Wolfgang Porsche, Jahrgang 1943, ist Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche Automobil Holding SE und der Porsche AG. Die wenige Freizeit, die da noch bleibt, verbringt er auf der Jagd und hinter dem Steuer eines seiner Klassiker – bevorzugt eines 550 Spyder. GROSSGLOCKNER HOCHALPENSTRASSE UNTERWEGS 15

Mitten in der Münchner Innenstadt. Direkt unter Menschen. Digital und doch analog. Vernetzt, kommunikativ und wie immer sehr dynamisch. Das ist die IAA MOBILITY 2023. Sie ist eine der größten Mobilitätsveranstaltungen der Welt und geht auch 2023 in neuer Form und mit zeitgemäßem Konzept an den Start. Und natürlich auch wieder mit Porsche. Wie schon vor 2 Jahren werden wir am Wittelsbacher Platz für Sie da sein, um mit Ihnen in den Dialog zu treten, um heute schon mit Ihnen über morgen zu sprechen. Über die Zukunft des Sportwagens, über Konzepte der Elektromobilität und über grundsätzlich alles, was uns antreibt. Es erwartet Sie eine neue Definition von Mobilität – natürlich auf Porsche Art. Bei aller Zukunftsmusik kommt die Tradition keinesfalls zu kurz: Der 911 steht für 60 Jahre gelebte Träume – ein Jubiläum, das wir vor Ort gemeinsam feiern werden. Aber reisen wir doch noch einmal zurück in die Zukunft. Denn wir wollen Ihnen in München die Gelegenheit bieten, aktiver Teil neu gedachter Mobilität zu werden – und bieten Ihnen unter anderem Probefahrten mit dem Taycan und unseren E-Bikes an. Ob Sie also mitreden, mitstaunen oder aktiv mitfahren wollen: Wir freuen uns auf Sie auf der IAA 2023 am Wittelsbacherplatz. � VERANSTALTUNGSORT: Wittelsbacherplatz in München � ZEITRAUM: 5.–10. September 2023 � ÖFFNUNGSZEITEN: Dienstag bis Samstag 10.00–20.00 Uhr Sonntag 10.00–17.00 Uhr EXPERIENCE CONNECTED MOBILITY: PORSCHE AUF DER IAA 2023. SPIELPLATZ DER ZUKUNFT. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023 Für mehr Informationen bitte QR-Code scannen. APP AUF DIE STRASSE. QR-Code scannen, App downloaden und perfekte Route finden. roads.porsche.com Über kurvige Landstraßen, vorbei an spektakulären Sehenswürdigkeiten und durch idyllische Dörfer: Seit 2019 gibt es die kostenlose App ROADS by Porsche für leidenschaftliche Fahrer auf der ganzen Welt. Jetzt wurde sie komplett überarbeitet. Das Herzstück: ein smarter Generator für szenische Routen. So finden Sie schnell Ihre individuelle Traumstrecke. ROADS vernetzt passionierte Autofahrer aus aller Welt, egal welches Modell sie fahren. Die ROADS Routenintelligenz bildet das neue Highlight: Mithilfe von Parametern wie Kurvenverlauf, Topografie, landwirtschaftlichen Besonderheiten, spannenden Points of Interest und vielen mehr ermittelt sie jederzeit eine passende Route. Und über Apple CarPlay gelangt die Route zudem direkt auf den Infotainment-Screen Ihres Autos. Was Sie tun müssen? Einsteigen, anschnallen, losfahren. Ob atemberaubender Rundkurs oder ein ganz bestimmtes Ziel. Ob direkt vor der Haustür oder am anderen Ende der Welt. Heute kurvig, morgen abwechslungsreich, am Wochenende besonders dynamisch. Sie allein entscheiden. ROADS findet die ideale Strecke für Ihre nächste Ausfahrt. Sie sind noch unentschlossen? Dann lassen Sie sich ganz einfach von ROADS inspirieren: mit der Route der Woche und interessanten Zielen, die ausführlich beschrieben und bebildert sind. Von der ROADS Community. Für Sie. In Ihrer Nähe. Werden Sie Teil der globalen ROADS Community: Tauschen Sie sich einfach und unkompliziert mit anderen Gleichgesinnten aus, treffen Sie sich zu gemeinsamen Ausfahrten – und teilen Sie Ihre Lieblingsstrecken. Und wohin führt Ihr nächstes Straßenabenteuer? DANK KI IN WENIGEN KLICKS ZUR PERFEKTEN ROUTE DIE NEUE ROADS APP. 16 UNTERWEGS

Nach einer fast dreijährigen Umbauphase war es am 14. April endlich so weit: Das Grand Opening unserer neuen Destination Porsche in Bremen stand an. Und damit auch der Start in eine neue Dekade automobiler Mobilität – mit vielen wundervollen Erfahrungen und Erinnerungen. Was die rund 500 geladenen Gäste an diesem Abend erwartete? Ein spektakuläres Gebäude. Ein hochmodernes Porsche Zentrum. Aber vor allem: ein Ort für Menschen, die von ihren Träumen angetrieben werden. Und ein unvergessliches Event. Bei dieser feierlichen Eröffnung hatten unsere Gäste erstmals die Gelegenheit, unser neues Zuhause intensiv und bis in den letzten Winkel zu entdecken. Kein anderer als Roland Kanwicher, die Stimme von Radio Bremen Vier, führte als Moderator durch diesen exklusiven Abend und schaffte dabei eine einzigartige Atmosphäre. Unterstützt wurde er von 2 hochkarätigen Musik-Acts: Der renommierte Bremer DJ und Produzent Mark Bale begleitete auf dem Porsche Platz mit seinen ausgelassenen Tracks und die Band „Metro-Lounge“ steuerte in einer weiteren Area groovige Sounds zu diesem gelungenen Abend bei. Unser Start in die automobile Zukunft. DAS WAR DAS GRAND OPENING UNSERER NEUEN DESTINATION PORSCHE. Für das leibliche Wohl aller Anwesenden sorgte das Team des Bremer Szenerestaurants „Tampopo“ mit einer ganz besonderen Auswahl an exquisiten Speisen, die sich nicht nur sehen, sondern vor allem auch schmecken lassen konnten. Die passenden „Drinks by MITNIG“ wurden in der eigens kreierten Eventbar im neu gestalteten Obergeschoss serviert. Alles in allem war unser Grand Opening ein wundervolles Event, auf das wir gerne zurückblicken. Dass wir den Start auf dem Weg in die automobile Zukunft gemeinsam mit Ihnen, unseren Gästen, allen Künstlern und Beteiligten so stimmungsvoll feiern konnten, dafür bedanken wir uns ganz herzlich! Taycan GTS: Stromverbrauch kombiniert: 23,3 – 20,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 439 – 502 km; Elektrische Reichweite Stadt: 539 – 621 km; Stand 07/2023 Entdecken Sie hier weitere Eindrücke unseres Grand Opening. Wir freuen uns schon heute darauf, in unserer neuen Destination Porsche Ihre Wünsche zu übertreffen und Ihre (Sportwagen-)Träume wahr werden zu lassen. BEI UNS 19

Die Owners’ Collection. Unser Auslieferungsraum ermöglicht uns eine persönliche und exklusive Fahrzeugübergabe. So wird jede Auslieferung zu einem ganz besonderen Erlebnis, an das Sie sich noch lange erinnern werden. Sie haben Ihr Ziel erreicht. WILLKOMMEN IN DER DESTINATION PORSCHE IN BREMEN. 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km (WLTP); Stand 07/2023; Taycan GTS: Stromverbrauch kombiniert: 23,3 – 20,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 439 – 502 km; Elektrische Reichweite Stadt: 539 – 621 km; Stand 07/2023; Panamera 4 E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,5 – 2,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 57 – 45 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 24,4 – 22,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 49 – 56 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 52 – 56 km; Stand 07/2023 Entdecken Sie hier unsere neue Destination Porsche. Service und Werkstatt. Sowohl in unserer Werkstatt als auch im Servicebereich geben wir jeden Tag Höchstleistung und sorgen dafür, dass Sie kompetent beraten werden und Ihr Leistungssportler in den besten Händen ist. Die Fahrzeugausstellung. Porsche und Motorsport sind seit jeher eng miteinander verbunden. Daher haben wir die Verkaufsfahrzeuge in unserem Showroom auch in einer Pitlane aufgestellt. Mit einem Unterschied: Sie alle starten aus der Poleposition. Tequipment. Neben unseren kraftvollen Sportwagen bieten wir Ihnen vor Ort auch eine Auswahl an exklusiven Produkten von Porsche Tequipment. Wir beraten Sie gern zu den vielfältigen Möglichkeiten. E-Performance. Der elektrisierende Taycan ist mit seinem innovativen Gesamtkonzept für die Zukunft gewappnet. Und das sind wir auch: An 2 DC-Ladesäulen sowie 4 AC-Ladesäulen können die E-Autos geladen werden. Die Fitting Lounge. An diesem Ort werden Ihre Träume wahr – sowohl für das Interieur als auch für das Exterieur. Dank unzähliger Farb- und Materialkombinationen sowie einer Virtual-Reality-Brille mit 360-Grad-Rundumblick. Der Porsche Platz. Das ist der Dreh- und Angelpunkt unseres Porsche Zentrum: Denn hier findet das erste Zusammentreffen zwischen Kunden und Mitarbeitern statt. Außerdem können Sie hier eine heiße Tasse Kaffee oder ein Kaltgetränk genießen. BEI UNS 21

Sie jagen mit ihm eine Kurve nach der anderen. Treiben ihn Runde um Runde ans Limit. Fahren an bekannte und unbekannte Orte. Hauptsache, unterwegs. Auf der Straße. Auf der Rennstrecke. Immer in Fahrt. Ihr Porsche ist der treue Begleiter an Ihrer Seite. Jederzeit bereit, mit Ihnen die nächste Herausforderung anzunehmen. Gern auch mit Ihrem Hund. Denn auch mit Vierbeiner an Bord steht dem Abenteuer auf Rädern nichts im Weg. Und dank der Motorsportbeklebung auf dem Fahrzeug fühlen Sie sich dabei stets wie ein echter Rennfahrer. Mit dem Porsche Tequipment Original Zubehör sind Sie – und all Ihre Passagiere – jederzeit sicher und stilbewusst unterwegs. 1) Die Produkte sind beispielhaft modellspezifisch abgebildet und bestellbar. Nähere Informationen zu Verfügbarkeiten und Besonderheiten beim Einbau bei Ihrem Modell erhalten Sie bei Ihrem Porsche Partner. Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. zzgl. evtl. anfallender Einbau- und Materialkosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. KOFFERRAUMBOX FÜR HUNDE Mit der aufblasbaren Kofferraumbox können Hunde einfach und sicher transportiert werden. Sie verfügt über 3 Befestigungsmöglichkeiten pro Seite, an denen sie sich mithilfe der 4 mitgelieferten Gurte fest im Fahrzeug fixieren lässt. Inkl. Ladekantenschutz, Fußpumpe und Reparaturset. Kofferraumbox breit: Außenmaße: 95 × 82 × 69 cm; Innenmaße: 85 × 77 × 64 cm. Kofferraumbox schmal: Außenmaße: 50 × 82 × 69 cm; Innenmaße: 40 × 77 × 64 cm (Breite × Tiefe × Höhe). 9Y0 044 891 (breit, für Hunde bis 40 kg) | EUR 725,901) 9Y0 044 892 (schmal, für Hunde bis 18 kg) | EUR 678,301) RÄDER, PFOTEN, X MAL FAHRSPASS. Stilvoll und sicher ans Ziel mit Porsche Tequipment. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023; Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 – 10,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 258 – 232 g/km (WLTP); Stand 06/2023; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 06/2023 CAR-COASTER Das Car-Coaster-Set besteht aus 2 Einlegern für den Porsche Getränkehalter. Die gummierte Unterseite beugt dem Verrutschen vor. Die Car-Coaster können auch außerhalb des Getränkehalters als Untersetzer verwendet werden. 2 Stück mit jeweils 81 mm Durchmesser. 9Y0044061 (Heritage Design), 9Y0044061A (MARTINI RACING® Design), 9Y0044061B (Salzburg Racing Design) | EUR 35,701) HUNDETRANSPORTBOX Sicherer Transport für Vierbeiner: Die schwarze Hundetransportbox besteht aus hochwertigen und schadstofffreien Materialien. Der Boden sowie die Innenwände sind mit komfortablen und waschbaren Polstern ausgestattet. Für den Transport von Hunden bis 8 kg kann die Box einfach per ISOFIX-/ Latch-Anbindung auf dem Fahrzeugsitz fixiert werden. Inkl. keilförmigem Kissen für geneigte Fahrzeugsitze. Abmessungen: ca. 47,2 × 57 × 46,5 cm (Breite × Tiefe × Höhe). Gewicht: 7,5 kg. 9Y0 044 890 | EUR 464,101) Für zusätzlichen Schutz der Fahrzeugsitze auch mit der Porsche Kindersitzunterlage kompatibel. FAHRZEUGSCHLÜSSEL LACKIERT – DESIGN EDITION Das perfekte Accessoire für Porsche Enthusiasten: Die lackierten Fahrzeugschlüssel in 4 ikonischen Designs bestehen aus kratzfesten Elementen für die linke und rechte Schlüsselwange sowie für die mittlere Schlüsselbahn. 97104480200 (Grello Design), 97104480201 (MARTINI RACING® Design), 97104480202 (917 Salzburg Design), 97104480203 (Racing Design) | EUR 113,051) Nur für 911, Cayenne, Panamera und Taycan verfügbar. HERITAGE DESIGN DEKORKLEBESET Der Spirit vergangener Zeiten für heute: Heritage Design Dekorklebeset mit „PORSCHE“ Schriftzug und „Lollipop“ in Weiß sowie einer individuell wählbaren Startnummer (ein- oder zweistellig) auf den Türen in Schwarz. 992044030 („PORSCHE“ Schriftzug und „Lollipop“ für beide Fahrzeugseiten) | EUR 249,901) 99204403X (Ziffer 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 oder 0 [2 Stück]) | EUR 113,041) MOTORSPORT DEKORKLEBESET MARTINI RACING ® DESIGN Für echtes Rennsportfeeling: Das Set beinhaltet einen „MARTINI“ Schriftzug und Dekorstreifen für den Kofferraumdeckel sowie für Dach, Heckdeckel, Heckspoiler und Seitenschweller in MARTINI RACING® Design. 99204482045 | EUR 1.071,–1) Nicht verfügbar für Fahrzeuge mit elektrischem Schiebe-/Hubdach oder elektrischem Schiebe-/Hubdach aus Glas. TECHNOLOGIE 23

DREAM IN STYLE. DER LOOK FÜR ALLE TRÄUMER. Vor einem Dreivierteljahrhundert erfüllte sich Ferry Porsche mit dem 356 seinen Traum – und rief damit zugleich unzählige neue Träume ins Leben. Seitdem erobern die Sportwagen aus Zuffenhausen die Straßen und die Herzen ihrer Fahrer. Mit unserer Jubiläumskollektion können Sie die Geburtsstunde von Porsche Sportwagen nun stilsicher feiern. Bringen Sie den Porsche Lifestyle von der Straße direkt in Ihren Alltag, der dann ganz schnell das Alltägliche verliert. PORSCHE LIFESTYLE WECKT DEN SPIRIT VERGANGENER ZEITEN. T-SHIRT – 75Y Die „75“ inkl. Jahreszahlen ziert die Vorder- und Rückseite des weichen T-Shirts – vorn als kleiner Screenprint, hinten als großflächiger 3D-Druck. Unter der Zahl ist jeweils der „PORSCHE“ Schriftzug aufgebracht. Ein kleines gestreiftes Band am Nacken greift nochmals die Jubiläumsfarben auf. Material: 100 % Baumwolle. WAP1300XS-3XL0P75Y | EUR 50,–¹⁾ 5-PANEL CAP UNISEX – 75Y Die weiße Cap mit der „75“ als gummiertem 3D-Print ist ein echter Eyecatcher. Gestickte Streifen auf dem Verschlussband und der Sandwich Peak setzen Akzente in den Jubiläumsfarben. Ein Schweißband im Inneren der Cap garantiert hohen Tragekomfort und Unempfindlichkeit. Obermaterial 1: 67 % Polyester, 33 % Viskose; Obermaterial 2: 100 % Baumwolle; Futter: 100 % Baumwolle. WAP1300010P75Y| EUR 35,–¹⁾ TASSE – 75Y Die „75Y“-Tasse mit exklusivem Design aus dem Studio F.A. Porsche ziert das prägnante Jubiläumslogo, während sie durch die 2 vertieften Rillen an einen Porsche Motorkolben erinnert. Dank der mitgelieferten Verpackung eignet sich die Tasse auch ideal als Geschenk für alle Porsche Fans. Füllmenge: ca. 420 ml. WAP0500050R75Y | EUR 29,–¹⁾ 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. POLO-SHIRT – 75Y Polo-Shirt mit großflächigem Screenprint der „75“ inkl. gestickter Jahreszahlen auf dem Rücken. Darunter und auf der Brust befindet sich ein gestickter „PORSCHE“ Schriftzug. Kleine Details in den Jubiläumsfarben – ein gestreiftes Band im Nacken sowie an der Verschlussleiste und das zweifarbige Knopfgarn – runden das Design ab. Material: 50 % Baumwolle, 50 % Polyester. WAP1310XS-3XL0P75Y | EUR 70,–1) 24 TECHNOLOGIE

SPEZIAL Wir haben 75 Jahre Porsche Sportwagen zum Anlass für eine Wette mit uns selbst genommen: Gibt es 75 Gründe, immer wieder Porsche zu fahren? Aber hallo! Es gibt beinahe so viele Gründe, wie es Porsche Fahrer gibt. Lesen Sie selbst. Und posten Sie gern auf Instagram Ihren Grund mit dem Hashtag: #75gründeporschezufahren 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 293 g/km (WLTP); Stand 06/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 06/2023 75 GRÜNDE, IMMER WIEDER PORSCHE ZU FAHREN. 01 Weil die nächste Kurve immer die schönste ist. 02 WEIL DAS INNERE KIND NIE ERWACHSEN WIRD. 03 Weil man beim Hochschalten am besten abschalten kann. 04 WEIL DAS BENZINGESPRÄCH NIE ENDET UND DAS STROMGESPRÄCH GERADE ERST BEGONNEN HAT. 05 Weil der 911 der 911 ist. 06 WEIL SIE SICH VORGENOMMEN HABEN, MEHR SPORT ZU TREIBEN. 07 Weil sich Ferry Porsche darüber freuen würde. 08 WEIL DIE SONNE SCHEINT. 09 Weil der Rest der Familie am Sonntagmorgen noch schläft. 10 >>Weil die Zukunft elektrisierend ist.<< 11 Weil Tradition verpflichtet. 12 WEIL DAS WAPPEN SO SCHÖN FUNKELT. 13 Weil Träume auf die Straße gehören. 14 Weil ein Porsche artgerechte Haltung braucht. 15 Weil Kurven ein Geschenk an das Leben sind. 16 WEIL DER BOXERMOTOR SO SCHÖN HEISER KLINGT. 17 WEIL TRADITION SEIT ZUKUNFT HAT. 18 Weil sich Porsche Fahrer auf der Straße grüßen. 19 Weil die KOTFLÜGEL so MUSKULÖS sind. 20 Weil das Leben zu kurz ist für langweilige Autos. 21 WEIL DIE STRASSE GÄNSEHAUT BEKOMMT. 22 Weil Sie eigentlich Rennfahrer werden wollten. 23 WEIL IHN KEINER BRAUCHT, ABER JEDER MÖCHT’. 24 Weil Träume auf die Straße gehören. 25 Weil man TÄGLICH SPORT treiben sollte. 26 Weil es schöner ist, Serpentinen zu fahren, als in der Schlange zu stehen. 27 WEIL EIN PORSCHE SO GUT RIECHT. 28 Weil Ihr Vater stolz wäre. 29 Weil der Alltag ja nicht immer alltäglich sein muss. 30 WEIL MAN MIT OFFENEN AUGEN TRÄUMEN KANN. 31 Weil das PDK ein Ingenieurskunstwerk ist. 32 Weil Sie es sich mit Jahren geschworen haben. 33 WEIL DIE BESCHLEUNIGUNG DES TAYCAN SPRACHLOS MACHT. 34 Weil Fahrspaß nie langweilig wird. 35 Weil es für HERZRASEN kein TEMPOLIMIT gibt. 36 Weil man öfter weit entfernt lebende Verwandte besuchen sollte. 37 WEIL DIE FAHRZEUGE SO SCHÖN BUNT SIND. 38 Weil Ihre Porsche im Sandkastenrennen immer die schnellsten waren. 39 WEIL DIE STRASSE RUFT. 40 Weil Sie damals in Sally Carrera verliebt waren. 41 Weil Sie früher Ihre Freunde beeindrucken wollten und heute nur noch sich selbst. 42 Weil die Quersumme aus 356 und 911 Ihr Geburtsdatum ergibt (na ja, fast). 43 Weil Sie Ihren Partner zum HOCHZEITSTAG in dieses BERGRESTAURANT entführen wollen. 44 WEIL WALTER RÖHRL MARKENBOTSCHAFTER IST. 45 Weil der Weg das schönste Ziel ist. 46 Weil man für gutes Design nicht gleich ins Museum muss. 47 Weil das Porsche Museum immer eine Reise wert ist. 48 WEIL DER MOTOR BEIM 911 HINTEN IST. 49 Weil Sie einen GRUND ZUM AUFSTEHEN brauchen. 50 Weil ein Leben ohne Träume möglich ist, aber sinnlos. 51 WEIL IHR NÄCHSTER PORSCHE GANZ SICHER DER GT SEIN WIRD. 52 Weil die Ziffern „ “ mehr sagen als Worte. 53 WEIL DIE E-MASCHINE DES TAYCAN SO FUTURISTISCH KLINGT. 54 Weil es schätzungsweise 5.000.000.000 KURVEN auf der Welt gibt. 55 Weil man für eine Jugendsünde nie zu alt ist. 56 WEIL DIE SCHÖNSTE VERBINDUNG ZWISCHEN 2 PUNKTEN EINE KURVE IST. 57 Weil Sie Porsche zum Geburtstag eine Nordschleife drehen können. 58 WEIL EIN TÖPFERKURS ZUM STRESS AUSGLEICH NICHT IHR DING IST. 59 Weil ein Porsche fürs Rumstehen zu schade ist. 60 WEIL ES IN EINER WELT VOLLER ICONS NUR WENIGE IKONEN GIBT. 61 Weil sich die Straße auch mal über was Schönes freuen soll. 62 Weil wir nicht aufhören zu spielen, weil wir alt werden, sondern alt werden, weil wir aufhören zu spielen. 63 WEIL SIE SICH DAS SCHULDIG WAREN. 64 Weil manchmal 4,1 Sekunden reichen, um wieder Sinn im Leben zu finden. 65 WEIL 0 FOLLOWER OFT AM SCHÖNSTEN SIND. 66 Weil die Flitterwochen des Lebens nie enden sollten. 67 Weil Sie schon als Kind am liebsten auf der Straße gespielt haben. 68 Weil man auch mal keine Kompromisse machen sollte. 69 WEIL WAHRE LIEBE NIE VERGEHT UND SIE EIN TREUER MENSCH SIND. 70 Weil Kurvendiskussionen in der Praxis am meisten Spaß machen. 71 Weil Sie eher flexible Vorstellungen vom Home Office haben. 72 WEIL IHRE KARRIERE GERADLINIG VERLÄUFT – WARUM SOLLTE ES DANN IHRE FREIZEIT? 73 Weil es doch nicht für alles eine App gibt. 74 Weil der Taycan die Vernunft um den Verstand bringt. 75 Weil auch Träume, die wahr werden, Träume bleiben. 26 FASZINATION

DIE PORSCHE NEU-KLASSIKER 997 UND 987. SCHON IHR ERSTER SCHREI ALS BABY GALT DER LUFT, DEM LICHT UND DER FREIHEIT. WELCOME TO THE FAMILY. Denken Sie mal an einen klassischen Porsche. Kommen Ihnen der 997 oder der 987 in den Sinn? Wohl kaum, denn diese Sportwagen sehen aus, fühlen sich an und fahren sich wie ein moderner Porsche. Und doch wurden beide Modelle vor fast 20 Jahren auf den Markt gebracht. Wenn Sie selbst das Glück haben, einen dieser Neu-Klassiker zu besitzen, ist das vielleicht die Krönung eines Traums. Und soll es auch bleiben. Als Hüter der Träume heißt Porsche Classic den 997 und den 987 in seiner Familie willkommen, um Ihren Traum bestmöglich zu pflegen und zu erhalten. Und was macht die Porsche Times? Wir gehen zu Ehren der Neu-Klassiker auf kurze Zeitreise und stellen Ihnen die schönsten Werbebotschaften der frühen 2000er vor. Den passenden Soundtrack dazu? Liefert Ihnen das neue Porsche Classic Communication Management Plus (PCCM Plus) Der 997 ist der 911 der 6. Generation. Und hatte schon vor 20 Jahren einiges an Erfahrung aufzuweisen. Mit entsprechender Gelassenheit haben die damaligen Werbestrategen kommuniziert. Der 911 ist eben – der 911. Dieser QR-Code führt Sie direkt zu den Produkthighlights von Porsche Classic. Weiterführende Informationen erhalten Sie bei uns im Porsche Zentrum. EINE CHILISCHOTE IST AUCH NUR EIN GEMÜSE. BIS MAN REINGEBISSEN HAT. ES GIBT SCHON GENUG NETTE SCHWIEGERSÖHNE. Der 987 Cayman war vor 20 Jahren der „Neue“ in der Porsche Familie. Er tritt auf wie einer, der erst einmal zeigen möchte, was er kann. Mit agilem Mittelmotor kann er so einiges – auch mit Augenzwinkern provozieren. Eine Mittelstellung nimmt der 987 Boxster ein. Ganz neu in der Porsche Familie ist er um 2003 nicht mehr. Aber seine jugendliche Frische ist bestechend, wie die ausgewählte Headline zeigt. 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. zzgl. evtl. anfallender Einbau- und Materialkosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. PCCM PLUS 997/987 I Mit seinem optimal auf die Youngtimer abgestimmten Design fügt sich das PCCM Plus nahtlos in das Interieur ein. Neben der Bedienung über ein 7-Zoll-Touchdisplay mit optimierter Darstellung betten sich Funktionen wie DAB+ in das PCCM Plus ein. Über die integrierte USB-Schnittstelle können darüber hinaus Apple CarPlay und GOOGLE® Android Auto zur Navigation, Telefonie und Medienwiedergabe genutzt werden. Abhängig von der Ausstattung Ihres Fahrzeugs werden die Funktionen des Multifunktionslenkrads oder die individuelle Memory-Funktion zur Speicherung persönlicher Fahrzeugeinstellungen unterstützt. Auch die Navigationsdarstellung im Multifunktionsdisplay Ihres Fahrzeugs wird ermöglicht. Das für die Onboard-Navigation notwendige Kartenmaterial wird über eine separate SD-Karte bereitgestellt, die über Ihren Porsche Classic Partner oder Ihr Porsche Zentrum zusätzlich bestellt werden kann. Art.-Nr.: 99764259000 EUR 1.520,371) Für alle 911 (Typ 997) sowie Boxster/Cayman (Typ 987) mit Mj. 2005–2008. Software Navigation PCCM Plus (Europa) Stand Q2/2021 Art.-Nr.: PCG64250100 EUR 86,141) FASZINATION 29

MIT DEM PORSCHE BIETET JEDER TAG DIE CHANCE FÜR EIN ECHTES ERLEBNIS. EVERYDAY ADVENTURE. Dieser QR-Code führt Sie direkt zu den Fahrprogrammen des Porsche Experience Center am Hockenheimring. In diesem QR-Code steckt Fahrspaß drin: Hier finden Sie das Everyday Adventure als Video. Einfach mal raus. Einfach mal weg. Sich selbst mal wieder spüren. Und das Leben gleich mit. Der Alltag? Kann uns gernhaben. So oder so ähnlich empfinden Sie sicher auch manchmal. Dann mal los! Denn das Abenteuer liegt nicht immer in weiter Ferne, sondern oft direkt um die Kurve. Ja, Kurve. Etwa auf der Handlingstrecke des Porsche Experience Center am Hockenheimring. Kommen Sie mit uns mit – auf eine wilde Fahrt. Und schnallen Sie sich an. Heute steht ein Alltagsabenteuer auf dem Programm. Keines von der Sorte, bei der wir den Urlaubsflug verpassen oder der Sohnemann mal wieder den Turnbeutel verbummelt hat und wir dem Lehrer hinterhertelefonieren müssen. Nein, ein Abenteuer, bei dem das Adrenalin auf gute Art gepusht wird, bei dem wir über unsere Grenzen hinausgehen müssen, um etwas zu erleben. Und für das es ein wenig Mut braucht. Es winken: echte Glücksgefühle. Unsere Fahrerin Anne ist bei unserem Abenteuer am Start. Sonniger Tag, gute Laune, das Sportwagenherz hüpft höher. Wir springen direkt ins Fahrer-Briefing mit schematischen Abbildungen von Straßen und Animationen von Autos mit blauen und roten Pfeilen. Mit einer Mischung aus Elan und Ernsthaftigkeit erklärt unser Instrukteur Rudi den Unterschied zwischen Über- und Untersteuern. Anne lauscht aufmerksam. Die Praxis wird gleich zeigen, ob das mit dem Gegensteuern so einfach funktioniert: „Ein bisschen aufgeregt bin ich jetzt schon.“ Es folgt das Sicherheitsbriefing. Los geht’s auf den Dynamik-Modulen zum Basic-Training mit ein paar „lockeren“ Extremsituationen. Lernziel: instabile Fahrzustände kennenlernen – und sie dann kontrollieren. Im 911 GT3 RS macht Rudi vor, wie es geht: Gas geben, bremsen, lenken. Ist doch super einfach. Denkt sich Anne auch – und beschleunigt ihren Taycan 4S Sport Turismo im Vollgasmodus in Richtung Bremspunkt, wo sie mit aller Kraft wieder auf 0 km/h kommen soll. Puh! Erstmal muss man sich trauen, Vollgas zu geben, im Taycan zumal, der ein echtes Beschleunigungswunder ist. Und dann bei der harten Bremsung auch noch lenken? Ein Versuch jagt den nächsten, irgendwann klappt es. Also halbwegs. Anne spürt die Physik. Und jede Menge Respekt. Allein den Spaß verliert sie nicht. Gut so, denn jetzt folgt die größte Challenge: der ungebremste Spurwechsel auf nasser Strecke. Und nass heißt: so richtig stark bewässert, auch wenn die Sonne scheint. Die Aufgabe? Speed geben, nach links lenken, nach rechts lenken, dann gegenhalten. Und rutschen. Und drehen. Wie sie dann auch noch gerade durch die aufgereihten Pylonen fahren soll, ist Anne ein Rätsel: „Das ist ja wie auf Eis!“ So ein Walter Röhrl wäre jetzt gut. Aber Rudi ist ein geduldiger Lehrer. Auch wenn das Wasser meterhoch spritzt, geht es immer besser: „Das war echt der schwierigste Part heute, das Auto hat so viel Power, das merkst du besonders, wenn du die Kontrolle verlierst. Sie wiederzugewinnen, das ist echt cool.“ Die anschließende Slalomfahrt ist fast schon wie eine Kür. „Das war ein Riesenspaß, auch wenn ich die eine oder andere Pylone mitgenommen habe!“ Und wer jetzt denkt, das war’s, der täuscht sich. Unser Abenteuer geht jetzt richtig los. Auf dem Handling-Parcours. Porsche spricht hier nicht von einer Rennstrecke, aber die vielen Kurven und Schikanen lassen Rennsportgefühl aufkommen. Auch bei Anne, die kurz durchatmen muss und schnell ihre verwirbelten Haare wieder etwas sortiert. Rudi fährt im Verbrenner vor, Anne im Stromer nach. Sie kann erstaunlich gut mithalten. Weil sie in den letzten Stunden ihre sportliche Betriebstemperatur von 0 auf 100 gebracht hat und die Ideallinie erstaunlich gut findet. Runde um Runde spulen die beiden ab, bald wirkt es wie eine filmreife Verfolgungsjagd. Über Funk gibt Rudi Tipps, die Anne direkt umsetzen kann: Bremspunkt und Einlenkpunkt finden, dann herausbeschleunigen. Und weil es so schön war, heißt es am Ende: zurücklehnen und genießen. Na ja, auf Porsche Art. Taxifahrt! Im 911 GT3 RS. Entspannend ist das nur, weil Anne sich nicht mehr konzentrieren muss: „Ich war die ganze Zeit voll fokussiert, wollte meine Sache gut machen, jetzt muss ich ‚nur‘ mitfahren.“ Klingt easy? Hinterher meint sie: „Am Anfang war das heftig. Ich hab meine Finger in alles reingekrallt, was ich greifen konnte, Kaffeebecher inklusive. Aber dann war’s Genuss pur.“ Als Anne aussteigt, ist sie voller Adrenalin und muss sich nach der wilden Kurvenfahrt für einige wenige Sekunden orientieren, wo eigentlich oben und unten ist. Aber was dann folgt, ist ein breites Grinsen, eine einzige Gutelaunekurve im Gesicht, die sie den ganzen Tag nicht mehr loswird. 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km (WLTP); Stand 06/2023; Taycan GTS Sport Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,1 – 21,1 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 424 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 524 – 612 km; Stand 06/2023 TRÄUME UND TRÄUMER 31

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0